Login

Wohnen

Die|WG

Leuchtturm_Villa Bremen soll (noch) inklusiver werden! Deswegen haben wir „Die|WG“ gegründet.

Dort leben 8 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Das Haus steht in Schwachhausen – ganz zentral und nur wenige Minuten vom Bahnhof und der Stadtmitte entfernt.

Jeder hat ein eigenes Zimmer. Es gibt eine große Küche, einige Balkone und einen kleinen Garten.

Zum Projekt und Konzept:
Willkommen im ganz normalen WG-Leben, von dem alle etwas haben. Menschen mit Beeinträchtigung stehen mitten im Leben und werden von den Studierenden unterstützt. Die Studierenden erfahren eine persönliche Bereicherung und verdienen sich etwas Geld dazu. Dafür werfen sie ein Auge auf ihre MitbewohnerInnen: Ist mein Mitbewohner oder meine Mitbewohnerin schon wach, ist der Kühlschrank gefüllt, gehen wir zusammen einkaufen? Jeder hat gleich viel zu sagen. Und es kann viel gemeinsam unternommen werden: Zusammen kochen, zusammen das Haus verschönern, zusammen einen Ausflug oder ein Grillfest planen.

Unterstützung
Die Wohngemeinschaft wird pädagogisch begleitet, um Wichtiges sicher zu regeln: Zum Beispiel Tagesstrukturierungen, Behördenbelange und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten, Nachbarn und Netzwerkpartnern. Auch für pflegerische Belange ist gesorgt.