Anmelden

m|c News

Freitag, 12.01.2018, 11:00 | Von

Eltern-Gesprächs-Kreis „Asperger“

Elterngruppe Asperger

Wir laden Sie herzlich ein zum nächsten Asperger Eltern-Gesprächskreis

am Mittwoch, 17. Januar 2018 um 19:30 Uhr im Martinsclub Bremen, im Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss, im Raum „Stadtmusikanten“ (Elternkreis ist ausgeschildert).

Beim letzten Treffen ging es unter anderem um Erfahrungen mit der Zusammenarbeit und der Kommunikation mit Schulbegleitern und um die Frage, welche Aufgaben ein Schulbegleiter eigentlich hat. Dazu scheint es recht unterschiedliche Auffassungen zu geben. Zudem wurden auch Möglichkeiten erörtert, wie die Asperger-Kinder in der Anbahnung und Gestaltung von Freundschaften unterstützt werden können. Diese Frage dürfte neben der Kompensation der autismusspezifischen Wahrnehmungen eine der zentralen Herausforderungen im Leben autistischer Kinder sein.

Beim nächsten Treffen können noch offen gebliebenen Themen wie z.B. geeignete Praktikumsplätze für die 9. bzw. 10. Klasse und auch ganz grundlegende Fragen zum Umgang mit Autismus besprochen werden.
Daneben sind wir, wie immer, offen für akute, dringende bzw. interessante auch wieder kehrende Themen, die seitens der Eltern eingebracht werden.

Wir freuen uns auf Sie und auch immer auf neue Eltern!

Herzliche Grüße
Marco Tiede & Marko Friederichs

 

Die nächsten Termine sind: 14.03./ 02.05./20.06.