Login

elternkreis-asperger

Elternkreis Asperger

Seit 2009 gibt es den Elterngesprächskreis. Hier treffen sich Eltern, deren Kinder mit der Diagnose Asperger Syndrom in der Schule vom Martinsclub begleitet werden. Inzwischen haben sich einige Eltern zu einem offenen aber regelmäßigen Kreis zusammen gefunden. Hier tauschen sie sich über verschiedenste Themen und Erfahrungen aus

Themen sind u. a. der Umgang mit Behörden und Institutionen, Sorgen und Freuden im Alltag und schulische bzw. berufliche Perspektiven.

Der Umgang mit dem Bewusstsein über das eigene „Sein“, das das Asperger Syndrom mit sich bringt, und wie das soziale bzw. familiäre Umfeld reagiert, sind zurzeit Schwerpunktthemen. Es gibt aber auch immer Raum, akute Krisen mit den anderen Eltern zu besprechen.

Wir möchten auch die Eltern, die bisher noch nicht beim Elterngesprächskreis waren, ermutigen, vorbeizukommen und mit den anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme wird von Allen als völlig unverbindlich gesehen – keiner muss kommen, jeder kann kommen, auch spontan, oder wegen aktueller Probleme. Sie sind herzlich willkommen!