Anmelden

    m|colleg - Fortbildung im Martinsclub
    Räume mieten im m|Centrum

    Stiftung

    Pflegedienst m|c

    Marie Weser

    Rotheo

m|c News

Montag, 27.08.2018, 12:43 | Von

Das Internet

Sie sind in einer fremden Stadt und suchen ein barrierefreies Restaurant? Kein Problem: Mit einem Smartphone, mobilem Internet und der richtigen App ist das Ziel innerhalb kürzester Zeit erreicht. Das Internet erleichtert in vielen Dingen unser Leben. Ob als Kommunikationsmittel oder Informationsquelle. Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Menschen sich ein Leben ohne ihr Smartphone gar nicht mehr vorstellen können.

Besonders Menschen mit Behinderungen erleichtert das Internet die selbstbestimmte Teilnahme am sozialen, kulturellen und beruflichen Leben enorm. Neue Apps und Endgeräte schaffen es Ohren, Augen, Mund und Hände zu ersetzen und somit Selbstständigkeit zu fördern.

Auch in Zukunft werden technische Entwicklungen uns immer wieder neue Dinge ermöglichen. Doch wie wollen wir damit umgehen? Welche Informationen sind seriös? Wann ist die Nutzung eines Smartphone unhöflich oder störend? Was passiert mit meinen persönlichen Daten? Regeln für eine sichere und sinnvolle Nutzung müssen entwickelt, ausgehandelt und gelebt werden.