Anmelden

m|c News

Mittwoch, 30.05.2018, 10:39 | Von

2000 Euro für Alphabetisierungskurse

Auch in diesem Jahr unterstützt uns die EDEKA Minden-Hannover Stiftung mit einer Spende im Bereich Alphabetisierung.
Mit seinem niedrigschwelligen Kursangebot ermutigt der Martinsclub Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam neu zu starten und lesen und schreiben zu lernen. Es gibt keine Altersbegrenzung. „Lesen und Schreiben können alle Leute“ – das ist bei uns Programm. Mit der Spende unterstützt die Stiftung folgende Kurse:
1) Lesen und Schreiben leicht gemacht
In diesem Kurs kann jeder/jede mit viel Spaß lesen und schreiben lernen. Die Teilnehmenden lernen Buchstaben kennen, lesen Wörter und einfache Sätze, üben einfache Wörter aus dem Alltagsleben zu lesen, schreiben Buchstaben, Wörter und kurze Sätze. Dabei wird vor Allem mit spielerischen Methoden gearbeitet und die Teilnehmenden unterstützen sich gegenseitig.
2) Lesen und Schreiben für Fortgeschrittene
Die Teilnehmenden können schon Buchstaben und einige Wörter lesen und schreiben. In diesem Kurs lernen sie noch dazu. Sie schreiben Wörter und Sätze, lesen, verstehen und schreiben selber kurze Texte.
3) Lesen können alle Leute
Dieser Kurs ist für alle, die schon Buchstaben kennen. Die Teilnehmenden lernen das Lesen und Schreiben von Wörternund Wörter und Sätze, die wichtig für ihre Freizeit sind.

Unser Dank für die Unterstützung und für die tolle Zusammenarbeit geht an die MitarbeiterInnen der Stiftung!