Einladung zum Elternkreis Autismus

Liebe Eltern,

zum Glück haben viele von Euch den Termin längst im Kalender stehen: Wir laden Euch diesmal sehr kurzfristig ein zu unserem nächsten Autismus-Elternkreis! Wir treffen uns schon am Dienstag, den 25. Juni 2024 von 19 bis 21 Uhr, im Martinsclub (Buntentorsteinweg 24-26; Haltestelle Linie 4, Rot-Kreuz-Krankenhaus). Wer möchte, kann auch über „Zoom“ teilnehmen.

Ihr erhaltet die Einladung diesmal so spät, weil bei uns viel los war. Wir hatten vor anderthalb Wochen Jason von Juterczenka im Podcast zu Gast: (https://www.spektrakulaer.de/). Und am Tag der Ausstrahlung (18. Juni – Autistic Pride Day) zeichneten wir im City 46 schon wieder eine Folge auf: mit Imke Heuer als Gast und vor Publikum. Schön, dass auch einige von Euch dabei waren!

Wer am Dienstag am Elternkreis-Treffen in Präsenz teilnehmen will: Bitte bis spätestens Dienstag, 25.06., 15.00 Uhr verbindlich anmelden über . Wir senden den ersten zwölf Angemeldeten eine Bestätigungsmail. Wer leer ausgegangen ist, wird eingeladen, per Zoom teilzunehmen (siehe nächster Abschnitt).

Anmeldung zur Zoom-Teilnahme: Bitte bis spätestens Dienstag, 28.05.2024; 17.30 Uhr an eine Antwort senden mit dem Satz: „Ich melde mich für den Autismus Elternkreis an und willige den Zoom-Bedingungen ein“. Den Zoom-Link verschicken wir gegen 18 Uhr.

Infos zur Anmeldung, zum Ablauf einer Zoom-Konferenz und zum Datenschutz stehen unten.

Bei unserem vergangenen Treffen haben wir unter anderem über folgende Themen gesprochen:

  • Erfahrungen zu Medikamenten bei Begleiterkrankungen – autistische Kinder und Erwachsene reagieren anders auf z. Bsp. Antidepressiva oder ADHS-Medikation

Kostenfreie Beratungsnummer: 0800 011 77 22

Montag, Dienstag und Donnerstag: 09.30 – 12.00 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch und Freitag: 09.30 – 14.00 Uhr

  • Kommunikation mit der Schule – da müssen Eltern nicht alleine durch
    • Martinsclub
    • Rebuz
    • mobiler Dienst in Niedersachsen
    • für ATZ-Klienten oder Kinder auf der Warteliste
  • Abmaskieren – wie Jugendliche und Erwachsene (v.a. Frauen und weiblich gelesene Personen) nach einer späten Diagnose lernen, sie selbst zu sein
    • Tipps aus der Runde: Devon Price: „Unmasking Autism“

Emily Katy: @itsEmilyKaty, „Girl unmasked“

Fern Brady: „Strong Female Character“

Zwei Themen vom vergangenen Mal würden wir gern am Dienstag noch vertiefen:

  • Selbstakzeptanz
  • Geschwisterbeziehung

Wir freuen uns schon auf bekannte und neue Gesichter am Dienstag! Und wie immer sind wir für akute, aktuelle und wiederkehrende Fragen offen. Wer für künftige Einladungen und Infos in den Verteiler des Elternkreises aufgenommen werden möchte, schickt bitte eine kurze Mitteilung an .

Herzliche Grüße

Mirjam Rosentreter & Marco Tiede

 

Zoom – Hinweise zur Teilnahme, Anmeldung und zum Datenschutz

Wie kann ich teilnehmen?

Bitte stellen Sie sicher, dass

  • Sie einen Computer (Laptop) zur Verfügung haben
  • Ihr Computer muss dafür ein verbreitetes Betriebssystem besitzen. Zoom funktioniert mit:

◦              Windows, ist das Betriebssystem auf den meisten Computern

◦              MAC OS, ist das Betriebssystem auf Apple-Computern

  • Sie benötigen eine Kamera und ein Mikrofon. Die meisten Notebooks besitzen eine Kamera oder ein Mikrofon. Ohne Kamera und Mikrofon können Sie nicht teilnehmen! Prüfen Sie deswegen bitte, ob Ihr Gerät diese Technik besitzt.
  • Sie benötigen eine ausreichend schnelle Internetverbindung! Eine Internetleitung mit einer Übertragungsrate von 2 Megabit pro Sekunde sollte ausreichen.

 

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie an diesem Tag einen Laptop ungestört nutzen können.

Sie werden zu der Zoom-Videokonferenz per E- Mail eingeladen. In der E-Mail ist ein sogenannter. „Einladungslink“ enthalten. Er beginnt so: https://zoom.us/j/… In der Zeile darunter steht die „Meeting-ID“. Sie besteht meistens aus 11 Zahlen.  Unter der Meeting-ID finden Sie den “Kenncode“. Er ist das Passwort für die Konferenz.

Diese Zugangsdaten dürfen Sie niemals an andere weitergeben!

Sie können sich frühestens 30 Minuten vor der Veranstaltung einwählen. Vorher ist dies nicht möglich.

Sie nehmen zum ersten Mal an einem Zoom-Meeting teil? Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Einfach über den Internetbrowser teilnehmen. Zum Beispiel mit „Chrome“ oder „Firefox“: Klicken Sie auf den Einladungslink. Folgendes Fenster erscheint:

Klicken Sie auf „Meeting öffnen“, dann erscheint folgende Information:

Klicken Sie dann auf „starten Sie es über den Browser.“

  • Sie werden dann von uns zum Meeting zugelassen.
  • Wichtig: Geben Sie Zoom alle Berechtigungen frei nach denen Zoom fragt. Zoom benötigt die Kamera und das Mikrofon!

Diese Möglichkeit der Teilnahme ist die schnellste und einfachste. Sie können das            Programm „Zoom“ aber auch dauerhaft auf Ihrem Computer installieren. Wie Sie das            Programm herunterladen können, wird im folgenden Punkt erklärt.

  1. Zoom herunterladen und teilnehmen:

Sie installieren Zoom, wenn Sie auf den Link in Ihrer Einladung klicken. Sie können aber auch bereits vorher das Programm herunterladen.

  • Bei Windows über die Zoom-Website: Speichern, Herunterladen und Ausführen des Programms.
  • Bei Android Smartphone: über Google Play. Nutzen Sie diesen Link: https://zoom.us/download.
  • Bei Mac/iOS-Geräten: über den App-Store. Folgen Sie bei der Installation einfach den Hinweisen auf Ihrem Bildschirm.
  • Anschließend öffnen Sie das Zoom-Programm
  • Klicken Sie auf „Teilnehmen“
  • Geben Sie dann die „Meeting-ID“ und den „Kenncode“ ein. Beides steht in der Einladungsmail.
  • Wichtig: Geben Sie Zoom alle abgefragten Berechtigungen frei. Zoom benötigt die Kamera und das Mikrofon!
  • Sie möchten erneut an einer Videokonferenz teilnehmen? Dann sollte es genügen, wenn Sie auf den Link Ihrer Einladung klicken. Die Videokonferenz sollte dann direkt losgehen.
  • Nach der Veranstaltung kann Zoom einfach wieder gelöscht werden.

Datenschutz und Einwilligung

Weitergabe meiner Daten während einer Zoom-Videokonferenz

Ich werde mit einer Video-Verbindung an der oben genannten Veranstaltung teilnehmen. Dabei wird ein Programm verwendet, das meine Daten in die USA weiterleitet. Dabei kann es sich um solche Daten handeln:

  • Ihr Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild
  • Daten der Videokonferenz: Datum, Uhrzeit, Dauer, Name der Videokonferenz, Teilnehmer-IP-Adresse. Die IP Adresse ist eine einzigartige Nummer Internet-Anschlusses. Sie ist sozusagen die Telefonnummer Ihres Internet-Anschlusses.
  • Daten zu Ihrem Gerät: IP-Adresse, Programm-Version, MAC-Adresse. Die Mac-Adresse ist eine Nummer, die zu Ihrem verwendeten Gerät gehört. Jedes Smartphone, Tablet oder jeder Computer hat eine solche Nummer. Diese Nummer ist einzigartig und man kann sie nicht verändern.
  • Videoaufnahmen, Tonaufnahmen, Texte aus Chats, Inhalte aus Präsentationen
  • Daten zur Verbindung wie Rufnummern, Ländernamen, Startzeiten und Endzeiten, IP-Adresse
  • Damit bin ich einverstanden, dass meine Daten in die USA geschickt werden. Ich weiß, dass meine Daten in den USA nicht genug geschützt sind. Dies hat der Europäische Gerichtshof festgestellt.

 

Ich glaube, dass der Martinsclub Bremen e.V. meine persönlichen Daten schützen möchte. Dafür hat er alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft.  Mir ist bekannt, dass der Martinsclub meine Daten verschlüsselt. Außerdem speichert er möglichst viele Daten innerhalb der Europäischen Union. Hier gelten europäische Regeln zum Datenschutz. Trotzdem kann es sein, dass US-amerikanische Behörden auf die Daten zugreifen. Dies erfahre ich eventuell nicht und ich kann dagegen nichts machen.

 

Mir sind die oben genannten Umstände bekannt. Trotzdem stimme ich zu, dass meine Daten wie beschrieben behandelt werden.