Anmelden

m|c News

Mittwoch, 29.08.2018, 9:00 | Von

Eltern-Gesprächs-Kreis „Asperger“

Elterngruppe Asperger

Wir laden Sie herzlich ein zum nächsten Asperger Eltern-Gesprächskreis
am Mittwoch, 12.09. 2018 um 19:30 Uhr im Martinsclub Bremen, im Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss, im Raum „Stadtmusikanten“ (Elternkreis ist ausgeschildert).

Beim letzten Treffen ging es unter anderem darum, welche ersten Schritte nach einer aktuellen Diagnose zu gehen sind. Wie zum Beispiel die Beantragung einer Therapie, Schulbegleitung oder der Feststellung des GdB. Des weiteren wurde die Frage erörtert, ob und wann es sinnvoll ist für das autistische Kind soziale Kontakte zu initiieren, damit es eine Routine in der sozialen Interaktion aufbauen kann. Zudem kam auch wieder die Behördenwillkür bezüglich der Beantragung verschiedener Hilfen zu Tage und es wurden Ideen besprochen wie diesem zu begegnen ist.

Beim nächsten Treffen können noch offen gebliebenen Themen und gegebenenfalls weitere grundlegende Fragen zum Umgang mit Autismus besprochen werden.
Daneben sind wir, wie immer, offen für akute, dringende bzw. interessante Themen, die seitens der Eltern eingebracht werden. Wir freuen uns auf Sie und auch immer auf neue Eltern!

Herzliche Grüße
Marco Tiede & Marko Friederichs