Anmelden

    m|colleg - Fortbildung im Martinsclub
    Räume mieten im m|Centrum

    Stiftung

    Pflegedienst m|c

    Marie Weser

    Rotheo

m|c News

Mittwoch, 12.06.2019, 9:40 | Von

Elternkreis Asperger am 18.6.19

Elterngruppe AspergerWir laden Sie herzlich ein zum nächsten Asperger-Eltern-Gesprächskreis am Dienstag, 18.06.2019 um 19:30 Uhr im Buntentorsteinweg 24/26, im Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss (Elternkreis ist ausgeschildert).
Einige wieder erscheinende Themen, die Schule betreffend, wurden beim letzten Treffen besprochen. So auch die Frage nach dem Wie, Was und Wann des Nachteilsausgleichs. Die Lehrkräfte wie auch die Eltern sind darin nach wie vor zum Teil sehr verunsichert. Zudem ging es um die Gestaltung des Überganges von der Grundschule in eine weiterführende Schule. Dabei kam erneut die Frage zum Für und Wider einer Autismus-Aufklärung in Schulklassen auf. Und es war sogar noch Zeit für grundlegende Fragen wie beispielsweise zur strukturierten Handlungsplanung und zur Unterstützung in den sozialen Interaktionen.

Wie in der letzten Einladung bereits erwähnt, kann dieser Elternkreis auch als Gelegenheit genutzt werden, sich grundsätzlich zum Umgang mit Autismus auszutauschen. Bei Bedarf wird es eine kurze Einführung zur Problematik der Selbstregulation in reizüberflutenden Situationen bzw. dem sogenannten „Overload“ im schulischen sowie im häuslichen Alltag geben.
Zudem sind wir, wie immer, aufgeschlossen für weitere akute, dringende bzw. interessante und auch wiederkehrende Themen, die seitens der Eltern eingebracht werden.

Wir freuen uns auf euch und auch immer auf neue Eltern!
Herzliche Grüße
Marco Tiede & Marko Friederichs

Die nächsten Termine finden statt am: 20.08.; 24.09. und 19.11.2019