Anmelden

    m|colleg - Fortbildung im Martinsclub
    Räume mieten im m|Centrum

    Stiftung

    Pflegedienst m|c

    Marie Weser

    Rotheo

m|c News

Mittwoch, 18.09.2019, 1:51 | Von

Elternkreis Asperger am 24.9.19

Asperger Fortbildung Autismus ElternkreisWir laden Sie herzlich ein zum nächsten Asperger Eltern-Gesprächskreis am Dienstag, 24.09.2019 um 19:30 Uhr im Martinsclub Bremen, im Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss (Elternkreis ist ausgeschildert).

Neben der gegenwärtigen Situation des Schuljahresanfangs, die immer wieder eine Menge Veränderungen und neue Herausforderungen mit sich bringt, wurden beim letzten Treffen auch Fragen zum Umgang mit bestimmten Begriffen wie z.B. „Schule“, auf die die Kinder nahezu panisch reagieren, besprochen. Leider bleibt das Thema gesellschaftliche Wertschätzung der Eltern ebenfalls weiterhin aktuell.

Zudem wurde nochmals eine Idee aus früheren Treffen aufgegriffen, den Kindern innerhalb des nun schon länger bestehenden Elternkreises soziale Kontakte zu ermöglichen, indem sich Eltern mit Kindern ähnlichen Alters oder gleicher Interessen zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten verabreden.

In diesem Treffen soll nochmals die Übergangssituation in die Volljährigkeit thematisiert werden. Welche Möglichkeiten gibt es für junge Erwachsene bezüglich der beruflichen Perspektiven, der Ablösung vom Elternhaus und der Unterstützung (Therapie, Begleitungen etc.) für ein möglichst selbstständiges Leben?

Zudem sind wir, wie immer, aufgeschlossen für weitere akute, dringende bzw. interessante und auch wiederkehrende Themen, die seitens der Eltern eingebracht werden.

Wir freuen uns auf Sie und auch immer auf neue Eltern!

Herzliche Grüße
Marco Tiede & Marko Friederichs

Der letzte Termin in 2019 findet statt am: 19.11.2019. Termine für 2020 werden danach bekannt gegeben.