Anmelden

m|c News

Freitag, 06.07.2018, 8:39 | Von

Hilfe für Frauen – in einer Sprache für alle

Viele Stellen in Bremen und Bremerhaven beraten Frauen, die sich in Not befinden. Zum Beispiel helfen sie, wenn Frauen Opfer von Gewalt geworden sind. Eine Übersicht über die verschiedenen Stellen hat die Landesfrauenbeauftragte veröffentlicht. Es ist eine Broschüre entstanden, die beinahe jeder gut verstehen kann. Und das, obwohl es oft um komplizierte Zusammenhänge geht.

Bei den Texten hat ein Team vom Martinsclub geholfen. Das Projekt „Verso“ kümmert sich dort um einfache Sprache. Verso bedeutet: verständnisorientierte Kommunikation. Grundlage für Verso ist eine wissenschaftliche Studie. Der Martinsclub hat diese gemeinsam mit der Universität in Kiel durchgeführt. Daraus ist ein Regelwerk für einfache Sprache entstanden. „Wir unterscheiden uns deutlich von der sogenannten Leichten Sprache“, sagt Benedikt Heche. Er ist für das Projekt Verso verantwortlich. „Unsere Sprache erlaubt mehr als Leichte Sprache. Und weil sie lebendiger ist, ist sie besser zu lesen“. Ganz so leicht wie die Leichte Sprache ist „Verso“ nicht. Dafür sollen aber auch alle anderen Menschen Texte in Verso gerne lesen. Im besten Fall erkennt man gar nicht, dass es sich um einfache Sprache handelt. So sind zum Beispiel schon Teile des Magazins m in Verso geschrieben. Das „m“ ist die Zeitschrift des Martinsclub.

Nach und nach will der Martinsclub alle Texte nach diesen Regeln schreiben. So sind bereits Pressemitteilungen und Werbematerial entstanden. Sogar rechtsichere Verträge können so getextet werden, dass man sie besser versteht.

Das Verso-Team bietet sein Wissen auch als Dienstleistung an. Unternehmen, Behörden und Vereine können Texte aller Art prüfen lassen. Zudem verfügen die Mitarbeiter über große Erfahrungen aus Medienunternehmen und Agenturen. So können auch komplett neue Veröffentlichungen in Auftrag gegeben werden.

Die Broschüre für Frauen in Not ist das erste Projekt für einen Auftraggeber. Die Kundin ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Deswegen sind wir es auch! Hier können Sie die Broschüre runterladen.