Inklusives Sport- und Familienfest

Campus Moves: Sport und Bewegung für alle – 25. Mai 2025 auf dem Gelände der Constructor University in Bremen-Nord – Eintritt frei!

Ein offener Nachmittag mit Spiel, Sport und ganz viel Spaß für alle. Das bietet das inklusive Sport- und Familienfest Campus Moves. Es findet am Sonntag, den 25. Mai 2025 von 12 bis 16 Uhr statt. Und zwar auf dem Gelände der Constructor University, Campus Ring 1, 28759 Bremen. Der Martinsclub, die Initiative Hoodtraining und die Constructor University organisieren das Fest gemeinsam. Und sie sorgen mit einem bunten Programm für einen abwechslungsreichen Nachmittag. Der ganz im Zeichen des Sports steht. Menschen jeden Alters, in jedem Fitnesszustand und unabhängig von einer körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigung können mitmachen. Und verschiedene Sportmöglichkeiten und Bewegungsangebote ausprobieren. Oder dem bunten Treiben zuschauen. Zur Wahl stehen verschiedene Fitnesstrainings und Kraftsportübungen. Wie etwa Calisthenics und Street Workout. Zudem Volleyball, Wikingerschach und einiges mehr. Live-Musik und Tanzvorführungen sorgen zusätzlich für Unterhaltung. Und lockern das sportliche Programm auf. Dazu werden Snacks und Getränke gereicht. Der Eintritt zum Campus Moves-Fest ist frei.

Begegnung durch Bewegung – Sport und Spaß für alle
Durch die inklusive, barrierefreie Ausrichtung wollen die Organisatoren das Sportfest für möglichst viele Menschen zugänglich machen. „Wir schaffen einen Raum der Begegnung. Alle Menschen, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, können mitmachen. Unser Ziel ist es, dass alle den Spaß am Sport und die Freude an der körperlichen Bewegung erleben. Und dies miteinander teilen können. Das ist gelebte Inklusion“, erklärt Stefan Kubena, Regionalleitung des Martinsclub Bremen e. V. in Vegesack. Jakob Fruchtmann von der Constructor University Bremen fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, zum dritten Mal Gastgeber für Campus Moves zu sein. Unser Campus ist ein Ort des Lernens und des Miteinanders. Und dieses Fest spiegelt genau diesen Geist wider. Es ist wunderbar zu sehen, wie Bewegung Grenzen überwindet und Menschen verbindet. Mit den musikalischen und tänzerischen Darbietungen zeigen wir zudem die kreative Vielfalt auf unserem Campus. Alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.“
Daniel Magel von Hoodtraining betont: „Mit Hoodtraining bringen wir die Power des Street Workouts und die Idee der Bewegung für jedermann aufs Campus Moves-Fest. Es geht darum, Spaß zu haben, sich auszuprobieren und die eigene Stärke zu entdecken – gemeinsam und in positiver Atmosphäre. Die Mischung aus Sport, Spiel und kulturellen Beiträgen macht das Fest einzigartig. Wir sind stolz, Teil dieser besonderen Kooperation zu sein.“

AOK und Volksbank Bremen-Nord eG
Ermöglicht wird das Campus Moves-Fest durch Spendengelder. Die AOK stellt 2.000 Euro für die Veranstaltung zur Verfügung. Auch die Volksbank Bremen-Nord eG unterstützt das Fest. Sie gibt 500 Euro, um Sportgeräte für den Tag anzuschaffen. „Ohne dieses finanzielle Engagement wäre es unmöglich, ein solches Sportfest auf die Beine zu stellen. Für die großzügigen Geldspenden danken wir der AOK und der Volksbank Bremen-Nord eG sehr“, so die Organisatoren abschließend.