Anmelden

    m|colleg - Fortbildung im Martinsclub
    Räume mieten im m|Centrum

    Stiftung

    Pflegedienst m|c

    Marie Weser

    Rotheo

m|c News

Freitag, 17.05.2019, 11:43 | Von

Leicht verständlich: Parteienprogramme für Bremen-Nord

Einfache Sprache „Verso“ ermöglicht (politische) Teilhabe

Viel reden, wenig sagen und dann klingt es auch noch kompliziert! In der Politik sind lange Schachtelsätze und umständliche Formulierungen an der Tagesordnung. Hinzu kommen Fachbegriffe, und schon wird es schwer, den Überblick zu behalten. Für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung oder einer Lese-Rechtschreib-Schwäche kann dies problematisch werden. Denn: Teilhabe funktioniert zu großen Teilen über Sprache.

Was möchten die Parteien? Wer will was für den Bremer Norden?
Am Sonntag, den 26. Mai 2019 findet die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft sowie zum EU-Parlament statt. Wer sich dazu politisch informieren möchte, ist zumeist auf entsprechende Texte angewiesen. Sind diese in zu schwieriger Sprache verfasst, werden Menschen ausgeschlossen. Welche Partei vertritt ihre Interessen am besten? Das können sie nicht (selbstständig) in Erfahrung bringen. Damit dies nicht passiert, gibt es Verso, die verständliche Sprache für alle. Verso wurde unter anderem im Martinsclub entwickelt.
Unsere Mitarbeiter im Verso-Projekt sind Amon Moghib und Sven Kuhnen. Sie haben sich mit den Vorhaben der Parteien für Bremen-Nord beschäftigt. Nun sind die politischen Inhalte für alle verständlich aufbereitet – in Verso.

Wahlparty am Samstag, 18. Mai, in Vegesack
Der Martinsclub hat zur Vorbereitung auf die Wahl einen inklusiven Politikkurs angeboten. Er hießt „Wählen gehen in Bremen-Nord“. Die TeilnehmerInnen haben mit den in Verso verfassten Texten gearbeitet. So konnten sie sich über die Vorschläge und Programme der Parteien informieren. Am Samstag, den 18. Mai lädt der Martinsclub in Vegesack zum Kursabschluss ein. Interessierte können ab 15:30 Uhr bei einer Probewahl die Stimmabgabe üben. Anschließend steigt eine kleine Wahlparty. Die Veranstaltung findet in dem Räumen des Martinsclub in Vegesack statt: Zur Vegesacker Fähre 12, 28757 Bremen.

Die Programme der Parteien für Bremen-Nord in Verso finden Sie unten als pdf. Viel Spaß beim Lesen und Informieren.

Mehr zu Verso und verständlicher Sprache unter https://www.martinsclub.de/verso/

 

Hier geht es zu den Vorhaben der Parteien, die aktuell in der Bremischen Bürgerschaft vertreten sind

Hier geht es zu den Vorhaben der “kleinen” Parteien, die aktuell nicht in der Bremischen Bürgerschaft vertreten sind