Anmelden

    m|colleg - Fortbildung im Martinsclub
    Räume mieten im m|Centrum

    Stiftung

    Pflegedienst m|c

    Marie Weser

    Rotheo

m|c News

Freitag, 01.03.2019, 9:36 | Von

Weiterbildung “Teile dein Wissen” hat noch Plätze frei!

Am 24.04.2019 startet der Martinsclub ein neues Projekt. „Teile dein Wissen – du bist Experte“ heißt es und richtet sich speziell an Menschen mit Beeinträchtigung. Hier können sie  alles Nötige lernen, um selbst oder im inklusiven Tandem als Kursleitung, Trainer oder Veranstaltungsplaner zu arbeiten.

In wöchentlichen Theoriekursen lernen die Teilnehmenden in der Volkshochschule, Methoden und Strategien zur Gestaltung von Kursen oder Veranstaltungen: Wie motiviere ich eine Gruppe? Was mache ich bei Konflikten? Wie kann ich eine Kurseinheit planen? Wie bewerbe ich mich als Kursleitung? Wie kann ich eine erfolgreiche Veranstaltung organisieren? Zu den wöchentlichen Terminen kommen Übungen, wie „Körperarbeit und Sprechtraining“ mit dem Choreographen Günther Grollitsch und dem Schauspieler Manni Laudenbach.

Außerdem erproben die Teilnehmenden ihr Wissen in der Praxis: Das kann zum Beispiel beim Fußballtraining, im Mal- oder Theaterkurs stattfinden. Je nach Interesse der Teilnehmenden vermittelt der Martinsclub die passende Praxisstelle. Als Projektpartner haben sich bislang schon der SV Werder Bremen, die Kunsthalle Bremen, Blaumeier und die Universität Bremen bereit erklärt.

Das Projekt wird von Aktion Mensch gefördert. Auch die Senatorin für Soziales befürwortet „Teile dein Wissen“, da das Projekt einen wichtigen Beitrag zu Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen leistet. „Menschen mit Beeinträchtigungen sollen die Chance bekommen, ihr individuelles Wissen und Können an andere zu vermitteln. Und zwar nicht nur als Hobby, sondern letztendlich als anerkannte Anleiter“, so die Projektkoordinatorinnen Gisela Bründermann und Kim Langer.

Aktuell sind noch Plätze frei! Sie haben Interesse an der Weiterbildung teilzunehmen oder kennen eine Person, die für die Weiterbildung in Frage kommt? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Wann?
Gruppen anleiten (ab 30.04.2019, dienstags, 16.30-18 Uhr)
Events machen (ab 24.04.2019, mittwochs, 16.30-18.00 Uhr)

Wo?
Volkshochschule Bremen
Bamberger Haus
Faulenstraße 69
28195 Bremen

Kontakt und Anmeldung
Martinsclub Bremen e.V.
Gisela Bründermann
Tel.: 0421-53747-790
g.bruendermann@martinsclub.de