Erde und tschüss!

Es ist das Jahr 2035. Große Fluten bedrohen die Küsten. Im Landesinneren herrscht große Dürre. Die Wälder und Moore stehen in Flammen. Die Tage der Menschen auf der Erde sind gezählt.

Worum geht es?

Astronautin Isa ist mit ihrem Raumschiff in den Weiten des Weltalls unterwegs. Doch ihre Reise endet mit einer Bruchlandung. Sie kracht direkt in einen kleinen Bremer Buchladen. Ganz klar: Da muss jemand nachgeholfen haben. Denn plötzlich ist auch der Geheimdienst hinter ihr her. Was hat die Umweltministerin damit zu tun? Und gibt es noch eine Zukunft für die Menschheit? Gemeinsam mit ihren Weggefährten beginnt für Isa ein spannendes Abenteuer.

„Erde und tschüss“ ist ein Filmprojekt vom Martinsclub. Klimaschutz und Freundschaft sind darin die bestimmenden Themen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie wollen wir zusammen leben? Diese Frage behandelt das Film-Team mit viel Herz und Humor.

Wer sind die Köpfe hinter dem Projekt?

Der Film ist von Menschen mit und ohne Behinderung erschaffen worden. Von der ersten Idee bis zur letzten Klappe arbeiteten sie daran gemeinsam. Projektleiter Jürgen J. Köster war für die Regie und den Schnitt verantwortlich. Elizabeth Dinh hat sich als Produktionskoordinatorin um die gesamte Organisation gekümmert. Beide gehören zu „Compagnons cooperative inklusiver Film“. Als Kameraleute waren Michael Dreyer, Henry Fried und Janina Komander im Einsatz. Unterstützt wurde das Team vom Bremer Schauspieler Manni Laudenbach und Mateng Pollkläsener.

Außerdem gab es finanzielle Hilfe. Die Sparkasse Bremen, Regina Dietzold und Isabel Gersiek haben das Projekt jeweils mit einer Spende unterstützt. Zudem wurde über das swb-Spendenportal Geld gesammlt, um den Film zu finanzieren. Wie bedanken uns bei allen Spender*innen!

Wann kann man “Erde uns tschüss!” sehen?

Am Dienstag, den 25. April 2023 um 19 Uhr. Ort: Hansa Kino, Herrlichkeit 3, 28857 Syke. Eintritt: kostenlos. Anmeldung per Telefon: 04242 – 9679713. Oder per E-Mail:

Kann man den Film kaufen?

Ja, Sie können den Film auf DVD bei uns bestellen. Dazu wenden Sie sich bitte an Martina Kiy, , 0421/ 53 747 51. Kosten: 10 Euro.

Vorschau

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinter den Kulissen

Presseberichte

Aktuelle Pressemitteilung

Thelen, Hedwig
Teilhabe
Projektkoordination
Gefördert durch
Das-Logo-der-Aktion-Mensch
In Kooperation mit