Einfache Sprache

Verso: Ein Text für alle

Schwierige Sätze und Wörter grenzen Menschen aus

Texte sind oft so geschrieben, dass wir sie nicht verstehen. Oder nur ein paar Menschen verstehen sie. Das kennen wir zum Beispiel von Bedienungsanleitungen oder Verträgen. Auf der anderen Seite gibt es „Leichte Sprache“. Sie wurde für Menschen gemacht, die komplizierte lange Texte nicht verstehen. Diese Texte werden oft sofort erkannt, weil sie anders aussehen. Und sie schaffen es oft nicht, komplizierte Sachverhalte zu erklären. Also werden diese Inhalte weggelassen. Manche Menschen verpassen also bestimmte Dinge, weil sie nicht gut lesen können.

Einfach und interessant

Verständliche Sprache ist für den Martinsclub ein wichtiges Thema. Wir glauben, dass es einen Text für Alle geben kann. Oder zumindest für möglichst Viele. Auch komplizierte Dinge können wir einfach und zugleich interessant darstellen. Zusammen mit den Universitäten in Kiel und Dresden haben wir dazu geforscht. Eine bislang einzigartige Studie entstand. Heraus kam unser Projekt „Verso“.

Verso im Martinsclub

Wir schreiben alle Texte so, dass möglichst Viele sie lesen können. Man findet die Texte zum Beispiel im Magazin „m“ oder in den Programmheften. Der Martinsclub will in Zukunft alle Texte nach den Verso-Regeln schreiben. Unser neues Logo zeigt Ihnen, ob ein Text verständlich ist.

Selbstverständlich für alle

Unsere einfache Sprache bieten wir auch anderen an. Dafür hat der Martinsclub die Agentur „selbstverständlich“ gegründet.

„Selbstverständlich“ schreibt und übersetzt Texte in der einfachen Sprache Verso. Zudem werden Kurse, Vorträge und Beratungen angeboten. Für weitere Informationen besuchen Sie die Homepage der „selbstverständlich GmbH“

Wir schreiben und überprüfen:

  • Informationsmaterial
  • Broschüren
  • Werbe-Flyer
  • Pressemitteilungen
  • Bedienungsanleitungen
  • rechtsgültige Verträge
  • Kurze journalistische Texte
  • und vieles mehr

Sprache entwickelt sich immer weiter. Sprache ist niemals „fertig“. Deswegen entwickeln wir Verso auch ständig weiter. Gerade läuft mit der Universität Dresden eine neue Studie zu unserem Projekt.

Möchten Sie mehr über uns wissen? Oder möchten Sie Ihren Text in verständlicher Sprache?

Das Verso-Team hilft weiter!

Heche, Benedikt
Agentur selbstverständlich
Geschäftsführung
Kuhnen, Sven
Agentur selbstverständlich
Koordination Verso
Moghib, Amon Ali
Agentur selbstverständlich
Koordination Verso