Arbeit im Sozialraum

Unser Weg in die Zukunft

Der Martinsclub ist in den vergangenen 20 Jahren stark gewachsen. Das zeigt die zunehmende Anzahl unserer Beschäftigten genauso wie unser größeres Leistungsangebot. Neue Büroräume und Arbeitsplätze in verschiedenen Stadtteilen sind dazugekommen.

In den vergangenen Jahren haben wir unsere Arbeitsabläufe und Strukturen neu organisiert. Vorgesetzte und Mitarbeitende haben diesen Schritt gemeinsam gestaltet. Dieser Prozess wurde von uns m|2020 genannt. Aber er hat mit dem Jahr 2020 nicht aufgehört. Wir gehen den Weg seitdem und auch in Zukunft weiter. Wir wollen mit unserer Arbeit noch viel mehr für Inklusion erreichen. Unser Motto lautet: Menschlich. Mutig. Mittendrin. Darauf richten wir unser Denken und unser Handeln. Dafür werden wir uns weiterhin mit Energie, Empathie und Freude einsetzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Arbeit im Sozialraum – wir sind da, wo die Menschen sind

Mittlerweile ist der Martinsclub in 9 Bremer Stadtteilen vertreten. Arbeit im Sozialraum bedeutet aber mehr, als neue Standorte zu schaffen. Es heißt gleichzeitig, Begegnungsstätten im Stadtteil anzubieten. Arbeit im Sozialraum soll Menschen zusammenführen und Teilhabe ohne Hindernisse ermöglichen. Sie zielt darauf ab, die Lebenssituation aller Bewohner und Bewohnerinnen zu verbessern. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sollen leicht in Kontakt kommen.

In allen 9 Stadtteilen gibt es ein Quartierszentrum. Fachkräfte aus verschiedenen Leistungsbereichen arbeiten hier gemeinsam daran, Inklusion umzusetzen. Planen, beraten und praktische Einsätze gehören zum Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Jedes Quartierszentrum ist aber auch Anlaufstelle und Treffpunkt. Das gilt für Nutzerinnen und Nutzer ebenso wie für unsere Beschäftigten. Wir verbinden die Menschen in der Nachbarschaft und sind immer ansprechbar.

Gemeinsam mehr erreichen

Regionalleiter und Regionalleiterinnen in den Quartierszentren sind Bindeglied zwischen Mitarbeitenden und Fachleitungen. Sie sind auch für die Weiterentwicklung des Martinsclub in den Stadtteilen zuständig. Sie stellen Kontakte her und suchen Partner für die Zusammenarbeit. Die gemeinsamen Ziele sind Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit.

In Bremen und Niedersachsen

Hier sind unsere Quartierszentren zu finden:

Findorff

Gröpelingen

Huckelriede

Kattenturm

Vegesack

Neustadt

Vahr

Walle

Syke

Der Martinsclub will noch weiterwachsen. Deshalb planen wir weitere Standorte mit Quartierszentren in und um Bremen herum.

Ansprechperson:

Martinsclub Logo

m| Allgemein

Martinsclub Bremen e.V.
Buntentorsteinweg 24/26
28201 Bremen

Das Organigramm des Martinsclub

Das Organigramm zeigt, wie die Zusammenarbeit in den verschiedenen Fachabteilungen organisiert ist.