Spektrakulär – Podcast

Eltern erkunden Autismus

Unser Podcast hat inzwischen eine ganz eigene Webseite bekommen. Bitte besucht uns auf

www.spektrakulaer.de

Dort findet ihr alle Infos und alle Folgen. Zu jeder Folge gibt es ein Manuskript zum Nachlesen. Dazu bieten wir dort auch gekürzte Folgen an, unsere Kurzpods. Und über die Webseite könnt ihr direkt mit dem Podcast-Team Kontakt aufnehmen.

Die neuesten Folgen:

Arne Frankenstein, Landesbehindertenbeauftragter Bremen
Arne Frankenstein, Landesbehindertenbeauftragter Bremen

„Wir alle müssen noch viel über Autismus und Rahmenbedingungen lernen, die gute Lebensbedingungen für Menschen im Autismusspektrum ermöglichen.

Bianca Bräulich konfrontiert mich als Hörer mit meiner eigenen Unkenntnis und meiner begrenzten Wahrnehmung. Darin liegt eine Chance für alle neurotypischen Menschen, vor allem auch für neurotypische Eltern von autistischen Kindern: nämlich die eigene Wahrnehmung zu reflektieren.

Dass der Podcast dazu beitragen kann, davon bin ich nach der ersten Folge überzeugt. Ich wünsche ihm eine gute Verbreitung!“

Was heißt denn hier...?

…Podcast: Ein Podcast ist eine Sendung zum Hören. Man kann sie sofort hören oder für später herunterladen.

…Autismus: Menschen mit Autismus nehmen ihre Umwelt anders wahr als andere. Denn ihr Gehirn und ihr Nervensystem haben sich anders entwickelt. Daher reagieren sie auch unterschiedlich auf verschiedene Ereignisse.

…Spektrum: Es gibt viele Formen von Autismus. Sie sind zum Teil sehr verschieden. Auf die Menschen haben die Formen unterschiedliche Auswirkungen. Zum Beispiel im Umgang mit anderen. Diese Formen alle zusammen nennt man „Autismus-Spektrum“.

…Spektrakulär: Das ist ein Kunstwort. Wir haben es uns einfach ausgedacht. Es besteht aus den beiden Wörtern “Spektrum” und “spektakulär”. Und das bedeutet “erstaunlich”.

Rosentreter, Mirjam
Spektrakulär Podcast
Moderatorin
Tiede, Marco
Spektrakulär Podcast
Moderator
Gefördert durch
Das-Logo-der-Aktion-Mensch