Ausbildung in der Sozialassistenz erfolgreich abgeschlossen

Was tun, wenn Arbeitskräfte fehlen? Selber Fachkräfte ausbilden kann hier eine naheliegende Lösung sein. Dies hat der Behindertenhilfeträger Martinsclub nun erfolgreich umgesetzt. Um dem Fachkräftemangel in sozialen Berufszweigen entgegenzuwirken, wurde im Sommer 2018 gemeinsam mit dem Paritätischen Bildungswerk die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz ins Leben gerufen. Inhaltlich ging es dabei um die Schulbegleitung von Kindern mit körperlicher, geistiger und/oder seelischer Beeinträchtigung. „Hier wurde das pädagogische und praktische Rüstzeug vermittelt, das es braucht, um behinderten Kindern den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen“, erklärt dazu Katharina Lankenau-Wettstein, Fachleitung Schule beim Martinsclub. „Im Namen des Martinsclub gratuliere ich allen Fachkräften herzlich zum erfolgreichen Berufsabschluss.“

Quereinsteiger willkommen

Ins Auge fallen die verschiedenen Lebensläufe der nun ausgelernten Fachkräfte. Denn die Ausbildung richtete sich ganz gezielt an Quereinsteiger. „Unsere Absolventen waren zuvor in den unterschiedlichsten Branchen tätig. Ihnen bot sich damit die Chance auf eine berufliche Neuorientierung. Dies ist ein probates Mittel, um die dringend benötigten Fachkräfte in sozialen Berufsfeldern zu rekrutieren“, ist sich Lankenau-Wettstein sicher. Insgesamt 13 Absolventen haben die Prüfung nun bestanden. Sechs von ihnen werden künftig beim Martinsclub als Schulassistenz arbeiten und die schulische Inklusion umsetzen.

Lankenau-Wettstein, Katharina
Assistenz in Schule
Fachleitung