Baugenehmigung für das Torhaus

Der Martinsclub hat die Baugenehmigung für das Inklusionsprojekt Torhaus 1 in Walle erhalten – Eröffnung für Mitte 2023 geplant

Lang hat es gedauert. Doch nun ist die Entscheidung gefallen. Die Stadt Bremen hat dem Martinsclub die Genehmigung zum Bau des „Torhaus 1“ auf dem Dedesdorfer Platz in Walle erteilt. „Zwischen der Stadt und uns gab es lange unterschiedliche Auffassungen darüber, wie das Torhaus 1 genau ausgestaltet werden soll. Doch nun freuen wir uns, in absehbarer Zeit mit dem Bau beginnen zu können“, erklärt dazu Sebastian Jung aus der Geschäftsleitung des Martinsclub. Das Genehmigungsverfahren hat sich über mehr als 2 Jahre hingezogen, sodass der Martinsclub und unsere Stiftung „Von Mensch zu Mensch – Bremer Stiftung Martinsclub“, unter deren Dach das Projekt realisiert wird, zwischenzeitlich einen Rückzug vom „Torhaus 1“ erwogen.

Wohnraum, Gastronomie, Veranstaltungen: Vielfältige inklusive Nutzung geplant
An der Entwicklung und Neugestaltung des Dedesdorfer Platzes unter dem Namen „Waller Mitte“ sind die „Bürgerinitiative Waller Mitte“ und insgesamt 5 Baugruppen beteiligt. Die Planungen des Martinsclub für das Gebäude „Torhaus 1“ an der Vegesacker Straße sehen dabei vor, inklusiven, barrierefreien Wohnraum zu schaffen. Damit soll das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in Walle gefördert werden. Weiterhin ist die Errichtung einer inklusiv betriebenen Gaststätte vorgesehen. Zudem sollen im „Torhaus 1“ für die Allgemeinheit nutzbare Veranstaltungsräume entstehen. Den Außenbereich will der Martinsclub außerdem mit verschiedenen inklusiven Projekten und Festivitäten bespielen. Jung: „Mit unserem Konzept können wir einen echten Mehrwert für Walle und die vielen unterschiedlichen Menschen hier im Quartier schaffen. Uns ist viel daran gelegen, Inklusion hier vor Ort umzusetzen. Daher war das Torhaus 1 von Anfang an ein Herzensprojekt für uns. Dass sich die Baugenehmigung so lange hingezogen hat, ist ärgerlich und hat viele zusätzliche Kosten verursacht. Doch unterm Strich haben sich die Arbeit, viel Geduld und ein langer Atem ausgezahlt.“ Die Bautätigkeiten sollen im Laufe des Jahres 2022 beginnen, die Eröffnung ist für das zweite Quartal 2023 geplant.

Jung, Sebastian
Geschäftsleitung