Buntes Treiben beim Tanzen

Inklusiver Ferien-Tanzworkshop „Bunt bewegt!” regte die Kreativität der Kinder an

Laute Musik, schnelle Tanzschritte und jede Menge Spaß. Darum ging es beim inklusiven Ferienprogramm „Bunt bewegt!“. Dies der Martinsclub in der Tanzschule Tanzarena in der Innenstadt organisiert. Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren konnten dabei zu ihrer Lieblingsmusik Tanzbewegungen lernen. Und sich körperlich ordentlich auspowern. „Ganz wichtig war uns, die Ideen und Wünsche der Kinder mit aufzunehmen. Und sie in den Aufbau des Ferienkurses mit einzubeziehen. Schließlich war es unser Ziel, Spaß am Tanz zu vermitteln“, erläutert Kursleiterin Anna Rödiger. Gemeinsam wurden auf diesem Wege mehrere Tanzchoreografien erarbeitet. Etwa unter Zuhilfenahme von bunten Tüchern, die die Bewegungen farblich untermalten. „Hier war die Kreativität der Teilnehmenden gefragt. Das hat hervorragend geklappt. Alle Kinder haben viele tolle Vorschläge gemacht. Das haben wir dann in die Choreografien eingebunden“, so Rödiger. Zum Abschluss konnte die Gruppe die einstudierten Tänze dann Eltern, Geschwistern und Freunden vorführen. Diese wurden am letzten Tag des Ferienkurses eingeladen.

Unterstützung durch ehrenamtliches Engagement
Zudem waren auch 2 Ehrenamtliche mit von der Partie. Diese haben am PULS Camp teilgenommen. Das ist eine von der Freiwilligen-Agentur Bremen organisierte Aktion. Es geht dabei darum, junge Menschen Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit zu verschaffen. So konnten sie einen Tag lang den Tanzworkshop organisatorisch begleiten. „Die beiden haben beim Ablauf geholfen und auch ordentlich mitgetanzt. Eine tolle Aktion“, lobt Rödiger.

Inklusive Freizeitangebote für jedes Alter
Der Martinsclub bietet viele Freizeit- und Bildungsaktivitäten für alle Altersstufen an. All diese Angebote sind inklusiv und können unabhängig von einer körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigung wahrgenommen werden. In den Schulferien organisiert der Martinsclub außerdem regelmäßig Programmpunkte für Schulkinder.

Kolkowski, Jana
Teilhabe
Bildungs- und Freizeitangebote
Koordination Bremen Süd