Ehrenamtliches Engagement beim Martinsclub

Wir suchen Menschen, die sich für Inklusion einsetzen möchten.

Seit einigen Monaten ist der Martinsclub mit einer großen Werbekampagne im Bremer Stadtbild präsent. Unter dem Motto „Für Vielfalt. Gegen Barrieren. Mit uns.“ rühren wir die Werbetrommel. So wollen wir Interessierte zu einem ehrenamtlichen Engagement in Sachen Inklusion ermutigen. „Inklusion braucht Zeit, Geld und vor allem engagierte Leute. Wer aktiv werden möchte, hat bei uns die Gelegenheit dazu. Beispielsweise als Reisebegleitung, in Wohnangeboten oder in der Freizeitgestaltung. Auch für verschiedene Veranstaltungen freuen wir uns immer über helfende Hände“ erklärt Julia Renke. Sie ist beim Martinsclub als Ansprechperson für Ehrenamtliche, Mitglieder und Spenden für die Umsetzung der Kampagne verantwortlich. Neben dem ehrenamtlichen Einsatz bieten wir zudem die Möglichkeit, als Mitglied das Vereinsleben aktiv mitzugestalten. „Für die Umsetzung inklusiver Projekte sind wir zudem auf finanzielle Hilfe angewiesen. Deshalb sind auch Geldspenden immer willkommen. All unsere Aktivitäten sind dabei darauf ausgerichtet, inklusive Angebote zu schaffen. So soll die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung verbessert werden“, sagt Renke.

Auf dieses Anliegen macht seit Neustem auch eine Straßenbahn der BSAG aufmerksam. Sie fährt im Kampagnendesign auf den Linien 1 und 4 durch Bremen. Dadurch wird unsere Botschaft in der Stadt bekanntgemacht.

Barrieren im täglichen Leben
Nötig ist eine solche Kampagne auch, weil Menschen mit einer Beeinträchtigung nach wie vor nicht vollständig gleichberechtigt sind. „Die Inklusion ist noch lange nicht verwirklicht. Immer wieder stoßen Menschen mit Behinderung auf Hürden und Hindernisse, die das tägliche Leben erschweren. Noch immer versperren Barrieren den Zugang zu einem selbstbestimmten Leben. Auch existieren nach wie vor viele Vorurteile, mit denen behinderte Menschen konfrontiert werden. Mit unserer Kampagne wollen wir auf all diese Dinge hinweisen“, so Martinsclub-Vorstand Thomas Bretschneider.

Alle Informationen zur Kampagne sind online unter www.martinsclub.de/machmit zu finden. Zudem informiert Julia Renke, Tel.: 0421 – 53747-799, E-Mail: , über Möglichkeiten der Unterstützung.

 

Foto: Cosima Hanebeck

Renke, Julia
Fundraising, Mitglieder, Ehrenamt