Feierliche Herbststimmung beim Laternelaufen

Piepe Leuchten: Hunderte Menschen zogen die kleine Weser entlang

Ein festlicher, inklusiver Laternenumzug setze sich am Freitagnachmittag in der Neustadt in Bewegung. Entlang der kleinen Weser erhellten zahlreiche Laternen das Geschehen. So entstand eine tolle Atmosphäre beim diesjährigen Piepe Leuchten. Es fand erstmals nach 3-jähriger Pause wieder statt. Mehrere Hundert Menschen, darunter viele Kinder, trotzten dabei dem herbstlichen Bremer Regenwetter. Während des kurzen Spaziergangs gab es musikalische Begleitung. Vom Bremer Ukulele-Orchester, dem Pop Chor und dem Bremer Kneipenchor.
Ziel des Laternelaufens war die Piepe. Dort gab es Bratwurst, Gebäck und Heißgetränke. Und es entwickelte sich ein geselliger Ausklang. Das große Finale war dann eine Feuershow. Diese wurde von der Jonglage-Künstlerin Silke Schirok aufgeführt. Für die Kinder gab es ein weiteres Highlight. Polizei, Feuerwehr und Johanniter stellen ihre Einsatzfahrzeuge aus. Dazu erklärten die Einsatzkräfte ihren Berufsalltag.

Martinsclub und Neustädter Stadtteilmanagement feierten beim Piepe Leuchten Jubiläum
Ausgerichtet wurde das Piepe Leuchten vom Martinsclub Bremen e. V. und dem Neustadt Stadtteilmanagement. Es war eine gemeinsame Geburtstagsfeier. Denn der Martinsclub feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Die Neustadt ist kürzlich 400 Jahre alt geworden. „Das Publikum war bunt gemischt. Es waren viele Familien mit Kindern und viele Menschen mit Beeinträchtigung dabei. Das Piepe Leuchten sollte inklusiv und offen für alle sein. Das hat geklappt“, waren sich Julia Renke und Helene Wolf einig. Sie haben die Organisation für den Martinsclub übernommen.

Neustädter Einzelhandel unterstützte die gute Sache
Im Vorfeld wurden spezielle Laternen fürs Piepe Leuchten angeboten. Interessierte konnten sie in einigen Neustädter Fachgeschäften gegen eine Spende mitnehmen. Mit dem eingenommenen Geld finanziert der Martinsclub inklusive Angebote. Dabei geht es die digitale Bildung von Menschen mit Beeinträchtigung.
„Hervorheben möchte ich das tolle Zusammenspiel, das hier in der Neustadt hervorragend funktioniert. Insbesondere gilt mein Dank den Einzelhändlern. Sie haben uns kostenlos die Möglichkeit gegeben, die Laternen zu verkaufen. Dies wurde sehr gut angenommen. Und die Resonanz beim Laternenlauf zeigt, dass wir einfach ein besonderer Stadtteil sind. Das Piepe Leuchten hat die Neustadt wieder ein Stück mehr zusammenwachsen lassen“, so Astrid-Verena Dietze, Stadtteilmanagerin Neustadt.

Ein weiterer Dank der Organisatorinnen gilt der Sparkasse Bremen. Die Sparkasse hat die Veranstaltung mit ihrem finanziellen Engagement überhaupt erst ermöglicht. Auch der Polizei, der Feuerwehr Neustadt und den Johannitern dankten sie. Diese sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Renke, Julia
Fundraising, Mitglieder, Ehrenamt
Wolf, Helene
Martinsclub in der Neustadt
Regionalleitung