Homepage des Quartierszentrums Huckelriede

Angebote, Termine und Informationen des Quartierszentrums Huckelriede sind ab sofort online erreichbar

Ein Treffpunkt für die Menschen und eine Anlaufstelle im Stadtteil. Das Quartierszentrum Huckelriede vereint eine Vielzahl an kostenlosen Beratungsleistungen und sozialen Angeboten unter einem Dach. Nun ist das Quartierszentrum mit einer eignen Homepage online gegangen: Unter www.quartierszentrum-huckelriede.de sind alle Angebote, Termine und Informationen ab sofort auch online verfügbar. „Mit der Homepage haben wir nun die Möglichkeit, auf die Angebote des Quartierszentrums noch besser aufmerksam zu machen. Die Menschen hier im Stadtteil können wir damit noch besser erreichen. So können noch mehr Menschen von unseren Leistungen profitieren. Das wird den Kontakt weiter stärken und intensivieren“, erklärt Clara Groeger vom Martinsclub, Referentin des Quartierszentrums.

Vielfältige Angebote für die Menschen im Stadtteil
Im Quartierszentrum Huckelriede (Niedersachsendamm 20 a, 28201 Bremen) stehen folgende Leistungen und Angebote zur Verfügung:
Der Martinsclub bietet dort Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung.Dazu zählen das Quartier|Wohnen und das Haus am Werdersee. Außerdem organisieren wir in Huckelriede viele verschiedene inklusive Freizeitangebote. Zudem ist unser inklusives Bistro Rotheo Teil des Quartierszentrums. Das Rotheo kann als Treffpunkt im Stadtteil und als Veranstaltungsort dienen. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung in der Küche und im Service zusammen.
Speziell an Familien richtet sich das Kinder- und Familienzentrum vom SOS-Kinderdorf Bremen. In der Kindertagesstätte werden Kinder zwischen 9 Monaten und 6 Jahren betreut. Zudem gibt es in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Dienste eine Frühberatungsstelle für junge und werdende Eltern.
Mit dem Beratungsangebot „Ankommen im Quartier“, angesiedelt beim Amt für Soziale Dienste, besteht außerdem eine Anlaufstelle für Menschen mit Fluchterfahrung. Hier gibt es Hilfe bei Behördengängen sowie Informationen zu Themen wie Arbeit, Freizeit, Deutschkurse und vielem mehr. Außerdem beantworten die verschiedenen sozialen Träger Fragen rund um die Themen Erziehung, finanzielle Notlagen, Integration und Pflege.

Rehbein, Tim
Martinsclub in Huckelriede
Regionalleitung
Groeger, Clara
Referentin Quartierszentrum Huckelriede