Teile dein Wissen

Teile dein Wissen

Von 2019 bis 2021 haben im Projekt „Teile dein Wissen – du bist Experte“ 12 Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen teilgenommen. Im Projekt lernten sie, ihre Talente und Kenntnisse einzubringen und an andere zu vermitteln.
Teile dein Wissen hat zwei Schwerpunktbereiche.

  1. Die „Eventmacher“: Dieser Bereich richtet sich an alle Organisationstalente. Hier lernen sie, wie eine Veranstaltung erfolgreich über die Bühne geht.
  2. „Gruppen anleiten“: In diesem Bereich geht es um die Vermittlung von Fachwissen. Die Teilnehmenden lernen alles Nötige, um selbst oder im inklusiven Tandem als Kursleitung oder Trainer zu arbeiten. Außerdem erproben die Teilnehmenden ihr Wissen in der Praxis: Das kann zum Beispiel beim Fußballtraining, im Theaterkurs oder bei verschiedenen Großveranstaltungen stattfinden. Je nach Interesse der Teilnehmenden vermittelt der Martinsclub die passende Praxisstelle.In wöchentlichen Theoriekursen geht es zum Beispiel darum: Wie motiviere ich eine Gruppe? Was mache ich bei Konflikten? Wie kann ich eine Kurseinheit planen? Wie bewerbe ich mich als Kursleitung? Wie kann ich eine erfolgreiche Veranstaltung organisieren? Zu den wöchentlichen Terminen kommen Übungen, wie „Körperarbeit oder Sprechtraining“. Projektpartner sind zum Beispiel Werder Bremen, die Werkstatt Bremen, das Kursprogramm des Martinsclub, die Universität Bremen, der Landessportbund und Special Olympics.

Das Folgeprojekt

“Teile dein Wissen” läuft auch 2022-2023 weiter. Die Aktion Mensch hat einer weiteren Förderung des Projekts zugestimmt.  Auch im Folgeprojekt werden beide Gruppen sich weiter treffen. Am 20. April 2022 startet eine neue Gruppe!
Neben “Aktion Mensch” befürwortet auch die Senatorin für Soziales „Teile dein Wissen“, da das Projekt einen wichtigen Beitrag zu Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen leistet.

Freie Plätze!

Sie haben Interesse an der Weiterbildung teilzunehmen oder kennen eine Person, die für die Weiterbildung in Frage kommt? Dann kontaktieren Sie uns gern:

Wann?

  • „Gruppen anleiten“: Ab dem 20. April 2022, immer mittwochs, 16.30-18.00 Uhr (Neu!!!)
  • „Veranstaltungen planen“: Einmal im Monat, mittwochs von 16.30-18.00 Uhr

Wo?
weserwork gGmbH
Konsul-Smidt-Str. 8r
28217 Bremen

Auf einen Blick

Wir haben alle wichtigen Informationen zu “Teile dein Wissen” auf einem Infoblatt zusammengefasst. Mit einem Klick auf den roten Button kann man es herunterladen und auch ausdrucken.

Langer, Kim
Projekte
Koordination Teile dein Wissen
Skwara-Harms, Anne
Ambulante pädagogische Unterstützung und Entlastungsleistungen
Bildungs- und Freizeitangebote
Koordination Bremen-Süd
Thelen, Hedwig
Teilhabe
Begegnung im Stadtteil

Gefördert durch...

Das-Logo-der-Aktion-Mensch