Leitfaden „Sexualität und Behinderung“

Eine Orientierungshilfe in Sachen Sexualität für Menschen mit Beeinträchtigung

Menschen mit Beeinträchtigungen haben ein Recht auf Sexualität und sexuelle Selbstbestimmung. Dafür benötigen sie jedoch oftmals Unterstützung. Gerade in Wohnangeboten, in denen Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen leben, ist dies ein wichtiges Thema.
Hierfür wurde nun ein Leitfaden entwickelt. Dieser ist für Einrichtungen bestimmt, die mit behinderten Menschen zu tun haben. Erarbeitet und herausgegeben wurde das Papier vom Runden Tisch „Sexualität und Behinderung“. Diesem gehören mehrere Institutionen und Träger an. An der Entwicklung des Leitfadens haben so auch Vertreter*innen vom Martinsclub mitgewirkt.

Der Leitfaden „Sexualität und Behinderung“ zum Herunterladen.

Informationsschreiben der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport

Oppel, Nico
Wohnen
Fachleitung