Martinsclub in Findorff: 10 Jahre NAHBEI

Jubiläumsfeier am 25. Oktober – Regionale Verankerung als Vorbild für die Inklusion

Ein Ort zum Mitmachen, Verweilen und Beisammensein: Seit nunmehr zehn Jahren bringt das Nachbarschaftshaus NAHBEI die Menschen in Findorff mit zahlreichen Angeboten und Aktionen zusammen. Anlässlich des runden Geburtstages lädt der Martinsclub am Freitag, den 25. Oktober ab 18 Uhr zu einem Festakt mit Tanz und Musik ins NAHBEI, Findorffstr. 108, 28215 Bremen, ein. „Viele Findorfferinnen und Findorffer engagieren sich bei uns und bereichern mit Kreativität und Ideenreichtum das gesellschaftliche Leben hier vor Ort. Dafür möchten wir uns mit einem Nachbarschaftsfest bedanken und so unser Jubiläum feiern“, sagt Simon Brukner, Regionalleiter des Martinsclub in Findorff. Neben Musik vom DJ-Pult wird auch der Martinsclub-Chor „Bunte Vögel“ eine Gesangseinlage bieten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Institution im Stadtteil mit vielfältigem Angebot
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenbringen und so Inklusion ermöglichen – das ist das Konzept des NAHBEI. Eine Vielzahl an Veranstaltungen, etwa Workshops und Kurse zu verschiedenen Themen sowie Lesungen und Vorträge, sorgt dabei für Abwechslung im Stadtteil. „Hier sind alle Menschen willkommen. Wer eigene Ideen hat und sich einbringen möchte, hat im NAHBEI die Möglichkeit dazu“, versichert Brukner. In der unmittelbaren Umgebung hält der Martinsclub zudem ambulante Wohnungen für Menschen mit einer Beeinträchtigung bereit.

Erstes Regionalzentrum des Martinsclub
Das Jubiläum des NAHBEI stellt für den Martinsclub eine echte Besonderheit dar: Mit der Eröffnung des Quartierszentrums im Jahr 2009 läutete der Behindertenhilfeträger einen weitreichenden Prozess der Regionalisierung ein. „Unsere Idee damals war, unsere Leistungen nicht nur zentral, sondern vor Ort bei den Menschen anzubieten. Inklusion und Beteiligung können nur dort gelingen, wo auch das tägliche Leben stattfindet“, ist sich Thomas Bretschneider, Vorstand des Martinsclub, sicher. Nach diesem Vorbild dezentralisierte sich der Martinsclub in den vergangenen Jahren immer mehr. Mittlerweile bestehen im gesamten Stadtgebiet sowie im Umland sieben Quartierszentralen, weitere sollen folgen. „So stellen wir ortsnahe Anlaufstellen mit Wohnangeboten, zahlreichen Unterstützungsleistungen sowie einer großen Bandbreite an Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Dabei orientieren wir uns immer am Bedarf des Stadtteils“, wie Bretschneider betont. In den Quartieren können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daher umgehend auf alle individuellen Hilfebedarfe der Menschen reagieren. Das Konzept, das vor zehn Jahren in Findorff seinen Anfang nahm, hat sich demnach bewährt.

Was: Jubiläumsfeier 10 Jahre Martinsclub in Findorff
Wann: Freitag, 25. Oktober, ab 18 Uhr
Wo: Martinsclub in Findorff, Nachbarschaftshaus NAHBEI, Findorffstr. 108, 28215 Bremen
Ansprechperson: Simon Brukner, 0421-835 699 14,

Brukner, Simon
Martinsclub in Findorff
Regionalleitung