Das nächste Schuljahr im Blick

Planungen für das neue Schuljahr laufen auf Hochtouren!

Ein bewegtes Schuljahr liegt hinter uns: Lockdown – digitaler Unterricht – Hygienekonzepte. Die Schüler*innen sind jetzt in die Sommerferien gestartet. Im Martinsclub ist die Planung für das nächste Schuljahr in vollem Gange: An welchem Standort werden noch Assistent*innen benötigt? Welche Hilfsbedarfe können wie übernommen werden? Wie können wir trotz Corona die Inklusion sicherstellen? Zum neuen Schuljahr suchen wir daher motivierte Fachkräfte, die den Leistungsbereich „Schule“ unterstützen möchten.

Klare Rollenverteilung!

„Mit dem Martinsclub in Schule“ – das bedeutet Klassenassistent*innen, Drittkräfte, Pflegefachkräfte oder persönliche Assistent*innen bieten Kindern und Jugendlichen eine wichtige Unterstützung. Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten, im Leistungsbereich Schule eingesetzt zu werden. Sie alle ermöglichen Schüler*innen mit Beeinträchtigung eine inklusive Beschulung. Die Rollen sind dabei klar verteilt:

Klassenassistent*innen arbeiten im Team mit den Lehrer*innen und Sonderpädagog*innen in Inklusionsklassen. Das sind Klassen in denen Schüler*innen ohne und mit festgestelltem Förderbedarf im Bereich Wahrnehmung und Entwicklung kurz W+E gemeinsam beschult werden. Sie achten auf die gemeinsamen Klassenregeln, üben den gemeinsamen Umgang und geben Tipps beim Lernen. Sie geben Hilfestellungen im Umgang mit Beeinträchtigungen und ermöglichen somit die Teilhabe aller Schüler*innen in der Schule. Klassenassistent*innen sind zum Beispiel ausgebildete Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen oder auch Personen mit einem akademischen Abschluss in Pädagogik oder einem vergleichbaren Bereich.

Drittkräfte werden in Inklusionsklassen für Kinder und Jugendliche mit besonders hohen Hilfebedarfen eingesetzt. Die Tätigkeit der Drittkräfte ist auf einzelne Kinder und Jugendliche fokussiert. Sie bieten dabei Unterstützung in Umgang mit den Beeinträchtigungen und können auch pflegerische Unterstützungsleistungen übernehmen. Hierzu zählt z. B. die Überwachung lebensnotwendiger Körperfunktionen, der Umgang mit Diabetes oder mit Epilepsie. Drittkräfte sind unter anderem ausgebildete Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Pflegefachkräfte oder Personen mit akademischem Abschluss im pädagogischen, pflegerischen oder einem ähnlichen Bereich.

Persönliche Assistent*innen zur Teilhabe begleiten ein oder mehrere Kinder in der Schule. Der Auftrag ist somit klar auf benannte Kinder im sozialen Kontext einer Klasse fokussiert. Ziel ist es Schüler*innen mit einer körperlichen Behinderung die Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen. Die persönliche Assistenz bietet Hilfe und Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben, die von den Lehrkräften nicht geleistet werden können. Dazu gehören Hilfen beim An- und Auskleiden, bei der Nahrungsaufnahme, bei der Begleitung von Toilettengängen oder beim Umgang mit persönlichen Hilfsmitteln, wie z.B. Orthesen oder dem Rollstuhl. Eine Ausbildung als z.B. Sozialassistent*in, Erzieher*in oder auch Pflegefachkraft ermöglicht den kompetenten Umgang mit den Kindern und Jugendlichen. Auch Personen mit einem akademischen Abschluss im Bereich Pädagogik oder mit ähnlichem Abschluss können als persönliche Assistenz eingesetzt werden.

Pflegefachkräfte begleiten eine*n oder mehrere Schüler*innen im Schulunterricht. Sie unterstützen die Schüler*innen durch Leistungen der Behandlungspflege. Dies kann zum Beispiel bei der künstlichen Ernährung, der Sondierung oder Medikamentengabe erfolgen. Zudem leisten sie wertvolle Motivations- und Integrationshilfe und fördern die Selbständigkeit der Schüler*innen im Schulalltag. Pflegefachkräfte benötigen zwingend eine pflegerische Ausbildung, zum Beispiel als Kinderkrankenpfleger*in oder auch Krankenpfleger*in. Erfahrungen in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen sind von Vorteil.

Welche Vorteile bietet der Martinsclub?

Der Martinsclub steht als sozialer Träger für die Inklusion in allen Lebensbereichen. Wir interpretieren soziale Arbeit modern und entwickeln uns immer weiter. Dabei spielen die Mitarbeiter*innen eine wichtige Rolle – von Anfang an!

  • Wir begleiten durch eine strukturierte Einarbeitung.
  • Wir bieten kompetente Ansprechpersonen auf fachlicher und organisatorischer Ebene.
  • Mitarbeitende in Schule sind im regelmäßigen Austausch mit Kolleg*innen des Martinsclubs. Zum Beispiel in den von uns organisierten Teamtreffen.
  • Wir unterstützen berufliche und persönliche Weiterentwicklung: unser eigener Fortbildungsbereich m|colleg organisiert spannende Fortbildungen, zugeschnitten auf die Bedarfe von Fach- und Führungskräften.
  • Die Rückmeldungen der Mitarbeiter*innen sind uns wichtig! Wir evaluieren unsere Angebote ständig, um sie für die Praxis passgenau zu halten.
  • Unser Tarifvertrag, in Anlehnung an den TVL, gibt unseren Mitarbeiter*innen die Planungssicherheit, die sie benötigen.
  • Auch im Bereich Gesundheit geben wir unser Bestes, um die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen zu fördern. Wir bieten zum Beispiel Firmenfitness bei unserem Partner Hansefit an. Trainieren Sie in verschiedenen Fitness-Studios und Schwimmbädern, wir beteiligen uns an den Kosten.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Mitarbeiter*innen-Vorteile!

Interesse geweckt?

Sie fühlen sich durch die genannten Tätigkeiten angesprochen? Sie haben Interesse wichtige Unterstützung für die Inklusion aller Kinder und Jugendlichen zu leisten? Dann bewerben Sie sich jetzt beim Martinsclub. Wir suchen zum neuen Schuljahr kompetente Fachkräfte, die Inklusion in Schule möglich machen!

Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.

Fragen zum Leistungsbereich Schule beantwortet Ihnen:

Katharina Lankenau-Wettstein (Fachleitung Schule), Tel.: 0421/ 53 747 71,

Lankenau-Wettstein, Katharina
Assistenz in Schule
Fachleitung