Positive Bilanz und eine hohe Ehre

Martinsclub legt Jahresbericht vor – Ehrenmitgliedschaft für Dr. Joachim Steinbrück

Hinter dem Martinsclub Bremen e. V. liegt ein bewegtes, aber erfolgreiches Jahr 2019. Der Jahresbericht, den der Behindertenhilfeträger auf der erstmals auch digital abgehaltenen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 8. September vorgelegt hat, weißt vor allem in Sachen Personal eine deutlich positive Bilanz auf: 4.771 Menschen mit Beeinträchtigung nahmen die vielseitigen Leistungen in 2019 in Anspruch, 1.099 Mitarbeiter setzten diese um – so viele wie nie zuvor. „Hier konnten wir uns im Vergleich zum Vorjahr steigern und liegen damit abermals auf einem Rekordniveau“, freut sich Martinsclub-Vorstand Thomas Bretschneider. Auch das weitere Zahlenwerk liest sich vielversprechend: An 108 Schulen in ganz Bremen sind Assistenzkräfte des Martinsclub im Einsatz, um Kindern mit einer Beeinträchtigung den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen. 162 Honorarkräfte und 143 Ehrenamtliche kümmerten sich darum, Fortbildungen, Kurse und Freizeitangebote zu organisieren. 172 Geldspenden halfen, die vielfältigen Leistungen rund um die Inklusion zu finanzieren. „Mit der Bilanz können wir insgesamt sehr zufrieden sein. Wir befinden uns auf einem guten Weg, den wir weitergehen werden“, so Bretschneider.

Erfolgreiche Projekte und Gründe zur Freude
Gesellschaftlicher Höhepunkt des Jahres war für den Martinsclub das „Alle Inklusive Festival“ im Sportgarten, das im Mai 2019 mit zahlreichen Mitmach-Angeboten und einem bunten Musikprogramm über 1.000 Besucher anlockte. Bretschneider dazu: „Beim Festival hat alles gepasst. Im kommenden Jahr soll es eine Neuauflage geben.“ Im Wohnbereich sticht zudem die Fertigstellung des inklusiven Wohnprojekts „BlauHaus“ in der Überseestadt heraus, an dem der Martinsclub mit zwei Wohngemeinschaften beteiligt ist. Einen wahren Grund zum Feiern lieferte die Verleihung des Bremer Bürgerpreises an Gunther Molle: Der heute 92-Jährige Mitgründer des Martinsclub war in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet worden. Negativ bleibt dagegen die wirtschaftlich bedingte Schließung der inklusiven Stadtteilküche „Marie Weser“ in Huckelriede in Erinnerung. Dennoch konnte auch hier eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, wie Thomas Bretschneider erklärt: „Unser inklusives Restaurant Rotheo führt den Betrieb weiter. So können wir am Standort Huckelriede weiterhin Jobs auf dem ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit Beeinträchtigung anbieten.“

Dr. Joachim Steinbrück zum Ehrenmitglied ernannt
Im April dieses Jahres schied der ehemalige Bremische Landesbehindertenbeauftragte Dr. Joachim Steinbrück nach gut 15 Jahren aus seinem Amt aus. Als Dank für die stets gute Zusammenarbeit nahmen die Mitglieder Steinbrück nun als Ehrenmitglied im Martinsclub auf. „Herr Dr. Steinbrück hat in der Behindertenarbeit in Bremen echte Spuren hinterlassen, er hat sich immer konstruktiv und mit großem Einsatz um die Belange behinderter Menschen gekümmert. Es ehrt uns daher sehr, Herrn Dr. Steinbrück nun in unserer Mitte zu wissen“, verrät Bretschneider. Das Votum fiel entsprechend aus: Die stimmberechtigten Mitglieder des Martinsclub nahmen den Antrag einstimmig an.

Hier geht es zum Jahresbericht des Martinsclub Bremen e. V. für das Jahr 2019.

Bretschneider, Thomas
Vorstand