Spatenstich im Buntentor

Der Martinsclub baut eine neue Geschäftsstelle in der Neustadt – Einzug für 2024 geplant

Mit einem Spaten in der Hand schippte Martinsclub-Vorstand Thomas Bretschneider den symbolischen ersten Haufen Sand. Somit war der Spatenstich geglückt, um die Baustelle für die neue Geschäftsstelle des Martinsclub im Buntentorsteinweg 11/15 offiziell einzuweihen. „Mögen die Arbeiten gut vorangehen und unser Bauvorhaben ein Erfolg werden“, wünschte sich Bretschneider anschließend ein gutes Gelingen für das Bürogebäude, das planmäßig im Jahr 2024 bezogen werden soll. Etwa 60 Gäste, darunter Martinsclub-Beschäftigte, Kooperationspartner sowie Vertreter*innen der Neustädter Stadtteilpolitik waren gekommen, um den Spatenstich bei einem Imbiss und sommerlichem Wetter zu feiern.

Umzug aus Platzgründen nötig – energetische Bauweise mit begrüntem Dach
Auf der Baustelle zwischen der Meyerstraße und der Lehnstedter Straße wurden in den letzten Monaten 2 baufällige Gebäude abgetragen. Nun wird an gleicher Stelle ein kompletter Neubau entstehen. „Der Martinsclub hat sich in den vergangenen Jahren sehr vergrößert, die alte Geschäftsstelle platzt mittlerweile aus allen Nähten. Ein Umzug ist daher dringend nötig. Wir sind sehr froh, dass wir unsere neuen Geschäftsräume in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Standort errichten können“, betont Bretschneider. Das Haus wird aus insgesamt 5 Etagen – 4 Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss – bestehen. Bretschneider: „Auch energetisch wird das Gebäude selbstverständlich auf dem aktuellsten Stand sein, dies ist uns ein besonderes Anliegen. Im Sinne des Umweltschutzes haben wir zudem vor, das Dach zu begrünen.“

Neustädter Quartierszentrum in der alten Geschäftsstelle
Auch in den bisherigen Geschäftsräumen bleibt der Martinsclub aktiv. Hier wird der Verein ein Quartierszentrum einrichten, das als örtliche Anlaufstelle sowie als inklusiver nachbarschaftlicher Treffpunkt fungieren soll. Von dort aus sollen zudem unterschiedliche soziale Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung organisiert werden. Damit folgt der Martinsclub seiner dezentralen Struktur: über ganz Bremen verteilt betreibt der Verein verschiedene Stadtteilbüros, um lokal und auf kurzem Wege agieren zu können und erreichbar zu sein.

Thomas Bretschneider verlässt den Martinsclub zum 30. Juni 2024
„In der neuen Zentrale werde ich übrigens kein eigenes Büro mehr beziehen. Denn zum 30. Juni 2024 werde ich auf eigenen Wunsch aus dem Vorstandsamt beim Martinsclub ausscheiden und mich beruflich umorientieren“, kündigte Thomas Bretschneider beim Spatenstich an. Darüber hatte er die Beschäftigten des Martinsclub bereits im Mai informiert. Seine Nachfolge treten mit Jessica Volk und Sebastian Jung 2 Mitglieder der Martinsclub-Geschäftsleitung an. Sie werden den Verein ab Juli 2024 als Doppelspitze leiten. Bretschneider: „Ich finde, es ist an der Zeit, das Ruder in andere Hände zu übergeben. Mit Jessica Volk und Sebastian Jung haben sich 2 erfahrene und kompetente Leute gefunden, die genau wissen, wie sich der Martinsclub künftig weiterentwickeln muss. Ich gehe selbstbestimmt und in dem Wissen, dass meine Nachfolge ideal gelöst ist – ein tolles Gefühl.“

Bretschneider, Thomas
Vorstand
Wolf, Helene
Martinsclub in der Neustadt
Regionalleitung
Engel, Jörn
Geschäftsleitung