Unsere neue Werbekampagne

“Behindern verhindern!” – Mit einer Werbekampagne wollen wir auf unsere Arbeit aufmerksam machen und zum Mitmachen auffordern.

Inklusion ist das Stichwort, wenn es um Gleichberechtigung von Menschen mit einer Beeinträchtigung geht. Genau dafür tritt der Martinsclub ein. Doch in der öffentlichen Wahrnehmung gibt es ein Problem. „Inklusion ist wichtig, das Wort ist geläufig. Aber viele Menschen wissen gar nicht, was Inklusion wirklich bedeutet, was dahintersteckt. Dies möchten wir ändern“, erklärt Martinsclub-Vorstand Thomas Bretschneider. Deshalb geht der Martinsclub nun mit einer Werbekampagne in die Offensive.

Bewusste Provokation soll zum Nachdenken anregen
Auf Plakaten und Straßenbahnen wird so in ganz Bremen für die Inklusion geworben. Hingucker sind dabei die Slogans. Sie lauten „Behindern verhindern“ und „Behindert, wenn du nicht mitmachst“. Beide stehen in Verbindung mit unkonventionellen Fotomotiven. Diese durchaus provokante Ansprache ist ganz bewusst gewählt. „Menschen mit einer Beeinträchtigung stoßen im täglichen Leben immer wieder auf Barrieren. Diese erschweren ihren Alltag. Unserer Meinung nach sind sie nicht von sich aus behindert. Sie werden erst durch äußere Einflüsse behindert. Mit dieser deutlichen Wortwahl spielen wir ganz bewusst. So wollen wir zum Nachdenken und Diskutieren anregen“, führt Bretschneider aus. Ziel der Aktion ist es, interessierte Menschen für ein ehrenamtliches oder finanzielles Engagement im Martinsclub zu gewinnen. „Wir bieten viele Leistungen und Angebote für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Um dies aufrechterhalten zu können, sind wir auf Hilfe angewiesen. Es gibt viele Möglichkeiten, unsere Arbeit zu unterstützen“, so Bretschneider.

Alle Informationen zur Kampagne und zur aktiven Teilnahme sind hier zu finden: www.martinsclub.de/machmit

Bretschneider, Thomas
Vorstand