Fachtag #Teilhabe wird verschoben

Der Fachtag #Teilhabe am 2. November fällt wegen des Coronavirus aus. Im Sommer 2021 soll der Fachtag nachgeholt werden

Liebe Teilnehmende,
mit Sorge betrachten wir die derzeitige Corona-Lage. Im Bremer Stadtgebiet steigen die Infektionszahlen immer weiter. Wir haben daher beschlossen, dass der Fachtag am 2.11.2020 nicht stattfindet! Bei dem Fachtag sollten an verschiedenen Orten und auch über das Internet Menschen zusammenkommen.

Warum sagen wir ab?
Eine Gruppe von 20 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sollte sich vor Ort im Martinsclub für den Fachtag treffen. Und auch an anderen Orten in Bremen war das Treffen in Kleingruppen geplant. Hier sollten alle mitmachen und ausprobieren können. Uns ist es wichtig, dass auch Menschen beim Fachtag dabei sein können, die keine Möglichkeit haben, von zu Hause aus über das Internet mitzumachen.
Ein weiterer Grund: Einige Teilnehmende wohnen und arbeiten mit Menschen zusammen, für die eine Corona-Erkrankung sehr schnell gefährlich werden kann. Wir können uns daher nicht mehr in großen Gruppen treffen, sondern müssen unsere Kontakte einschränken.

Wie geht es weiter?
Das Thema liegt uns weiter am Herzen! Dass der Fachtag nun wegen Corona nicht stattfinden kann zeigt umso mehr: digitale Teilhabe geht alle an! Es ist wichtig, dass Menschen mit Behinderung Zugang zu digitalen Medien bekommen!
Viele möchten gerade in diesen Zeiten digital Kontakt zur Familie halten oder ihre Meinung äußern. Daher braucht es Medienbildung. Alle müssen die Möglichkeit bekommen digitale Medien zu nutzen und auch Inhalte kritisch zu hinterfragen.

Die Bremische Landesmedienanstalt, der Landesbehindertenbeauftragte Bremens und der Martinsclub möchten den Fachtag im Sommer 2021 nachholen. Gemeinsam überlegen wir gerade, was wir bis dahin tun können, um im Austausch zu bleiben. Wir möchten auch in dieser Zeit Unterstützung zum Thema Medien und Medienkompetenz bieten. Bitte schauen Sie auf unsere Internetseiten oder sprechen Sie uns an.

Martinsclub Bremen e.V. / Fortbildungsinstitut m|colleg
Bremische Landesmedienanstalt
Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen

Grützmacher, Katrin
Personalentwicklung
Koordination m|colleg