Wohin des Weges?

In unserem neuen “m”-Magazin werfen verschiedene Generationen einen Blick in die Zukunft

Kriege, Klimakrise, Corona und kein Ende in Sicht. Turbulent ist die Gegenwart, entsprechend ungewiss ist die Zukunft. Wie blicken Angehörige verschiedener Generationen aus dem Hier und Jetzt auf das, was kommt? In unserem Magazin „m“ kommen 5 Menschen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen gesellschaftlichen Zusammenhängen zu Wort. Dabei schildern sie ihre Erwartungen an die Zukunft. Ein Mitarbeiter einer Pflegestation für unheilbar kranke Patienten erzählt dabei, was es bedeutet, wenn Menschen dem Tod ins Auge blicken. Und die Zukunft nur noch wenige Tage beträgt. Eine Abiturientin berichtet von ihren persönlichen Plänen und wie sie die Welt verbessern will. Vater und Tochter blicken gemeinsam in die Zukunft. Sie lebt mit einer Beeinträchtigung und will auf eigenen Beinen stehen. Er setzt sich für mehr Inklusion ein. Zudem skizziert der ehemalige Bremer Bürgermeister Henning Scherf, weshalb er in Krisen auch Chancen für die Zukunft der Menschheit sieht.

Von der Suche nach einem Zuhause und der Verbundenheit mit einem Stadtteil
Weiter widmet sich das „m“ dem Thema Wohnungssuche von Menschen mit Beeinträchtigung. Nur wenige Wohnungen sind rollstuhlgerecht, dabei groß genug und zugleich bezahlbar. Und das auf einem ohnehin angespannten Wohnungsmarkt. Ein Betroffener schildert seine Erfahrungen, die er in vielen Jahren auf der Suche nach einer neuen Bleibe gemacht hat.
Nicht nur um die eigenen 4 Wänden, sondern um den ganzen Stadtteil dreht sich ein weiterer Artikel: Ein Nordbremer Jung‘ hat die „m“-Redaktion auf einen Spaziergang durch Vegesack mitgenommen. Dabei hat er seine Geheimtipps und Lieblingsplätze verraten.
Das Magazin „m“ ist kostenfrei erhältlich in der Geschäftsstelle des Martinsclub, Buntentorsteinweg 24/26 in der Bremer Neustadt. Außerdem liegt das Magazin in den Quartierszentralen des Martinsclub in Findorff, Gröpelingen, Vegesack, Kattenturm, Huckelriede, Walle, in der Vahr sowie in Syke aus. Auch online ist das „m“ unter www.martinsclub.de/ueber-uns/m verfügbar. Wer die Inklusionsarbeit des Martinsclub als Mitglied unterstützt, bekommt das vierteljährlich erscheinende Magazin frei Haus geliefert. Ein entsprechender Mitgliedsantrag ist bei Julia Renke, Telefon 0421-53 747 799, E-Mail: , erhältlich.

Hier kann das aktuelle “m” heruntergekladen werden. Zudem sind alle alten Ausgaben im Archiv zu finden.

Frerichs, Catrin
Agentur selbstverständlich
Redaktionsleitung "m"-Magazin