Ziel: Allgemeiner Arbeitsmarkt

20 Jahre dauerte Jörn Neitzels Jobsuche. In der selbstverständlich GmbH ist er fündig geworden.

Mit einem Job auf dem ersten Arbeitsmarkt eigenes Geld verdienen? Das war schon immer der Wunsch von Jörn Neitzel. Doch dieser Wunsch blieb lange Zeit unerfüllt. Durch eine angeborene Spastik ist Jörn Neitzel auf einen Rollstuhl angewiesen. Trotz Fachabitur und abgeschlossener Ausbildung zum Bürokaufmann konnte der 44-Jährige beruflich nie Fuß fassen. Seine Behinderung stand ihm 20 Jahre lang im Weg. Eine Tätigkeit in der Werkstatt Bremen schaffte den Ausgleich zu seiner Arbeitslosigkeit. „Das war aber nicht das, was ich wollte. Die Situation war sehr unbefriedigend für mich“, erzählt Neitzel. Doch nun ist er fündig geworden. Seit Dezember 2020 arbeitet Jörn Neitzel bei der selbstverständlich GmbH. Die Agentur vom Martinsclub setzt sich für barrierefreie Kommunikation ein. Hier wird er zum redaktionellen Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ausgebildet. „Nach einem langen Weg voller Enttäuschungen bin ich endlich angekommen. Jetzt kann ich selbstständig arbeiten, meine eigenen Ideen einbringen und Aufgaben erledigen, die mir Spaß machen.“  Inhaltlich beschäftigt Neitzel sich mit Themen rund um Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Aktuell ist er damit beschäftigt, eine Foto-Datenbank für die Agentur zu entwickeln.

Zum Erfolg geht es nur gemeinsam

Die selbstverständlich GmbH möchte als Arbeitgeber zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen und mit gutem Beispiel vorangehen. „Wir wollen unser Team inklusiv aufstellen. Deshalb gehört es zu unserem Konzept, dass wir auch Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen in der Agentur beschäftigen“, erklärt Geschäftsführer Benedikt Heche Eine Herausforderung stellt dabei die Bereitstellung eines barrierefreien Arbeitsplatz dar. „Im Büro muss Herr Neitzel natürlich die Möglichkeit haben, um frei und selbstbestimmt zu arbeiten. Hier sind wir noch nicht perfekt, aber gemeinsam räumen die Barrieren aus dem Weg. Wichtig ist, dass wir erstmal angefangen haben“, führt Heche weiter aus.

Ein beispielhaftes Projekt

Aktuell wird Jörn Neitzel noch von der Werkstatt Bremen unterstützt, wo er formal auch angestellt ist. Die Tätigkeit in der Agentur selbstverständlich ist ein sogenannter ausgelagerter Einzelarbeitsplatz. Werkstattbeschäftigte arbeiten dabei in Unternehmen, das Gehalt wird weiterhin von der Werkstatt gezahlt. Die Unternehmen erhalten so einen Anreiz, um Menschen mit Beeinträchtigung einzustellen. Begleitet wird Jörn Neitzel von Nadja Caspari. Sie ist Jobcoach bei KwerWege Bremen, einem Bereich der Werkstatt, der sich für die berufliche Eingliederung von Menschen mit Behinderung einsetzt. Als Bindeglied steht Nadja Caspari sowohl Neitzel, als auch der Agentur beratend zur Seite. „Für die Werkstatt ist Herr Neitzel überqualifiziert. Deshalb ist es ein Glücksfall, dass ein Arbeitsplatzwechsel in die selbstverständlich GmbH möglich wurde“, so Caspari. Für Jörn Neitzel schließt sich damit der Kreis. Seinem Wunsch, eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden, ist er einen großen Schritt näher gekommen. Das Ziel aller Beteiligten ist es, dass Jörn Neitzel nach seiner Ausbildung einen Arbeitsvertrag in der Agentur erhält.

Informationen zur Agnetur selbstverständlich finden Sie auf www.selbstverständlich-agentur.de 

Heche, Benedikt
Agentur selbstverständlich
Geschäftsführung
Neitzel, Jörn
Agentur selbstverständlich
Auszubildender Redaktion