Bistro Rotheo in Huckelriede

Neueröffnung im Quartierszentrum Huckelriede – Angebot: Mittagstisch und Kaffeetafel

Ende vergangenen Jahres schloss das inklusive Restaurant „Marie Weser“ seine Türen. Die vom Martinsclub im Quartierszentrum Huckelriede betriebene Gastronomie lief leider nicht wie erhofft. „Wirtschaftliche Zwänge haben zur vorübergehenden Schließung geführt“, erklärt Martinsclub-Vorstand Thomas Bretschneider. Nun die gute Nachricht: Die Gastronomie wird fortgeführt. Mit einem ähnlichen Konzept, aber unter neuem Namen. Das Bistro Rotheo, ebenfalls vom Martinsclub, wird die Räumlichkeiten als Zweigstelle nutzen. Der neue Name lautet daher „Bistro Rotheo in Huckelriede“. Zunächst wird das Tagesangebot einen Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen beinhalten. Bretschneider: „Damit haben wir eine gute Lösung für unser Quartier in Huckelriede gefunden. Wir sind froh, dass es nun endlich weitergehen kann.“

Wichtiges Angebot für die Sozialstruktur im Quartier
Der Standort Huckelriede wird also weiterhin mit einem Bistro versorgt. Der Ansatz des Martinsclub fußt dabei auf zwei wesentlichen Aspekten. Zum einen geht es um reguläre Arbeitsplätze für Menschen mit einer Beeinträchtigung. „Wir sind ein Inklusionsträger. Daher möchten wir entsprechende Jobs auf dem ersten Arbeitsmarkt schaffen. Dazu fühlen wir uns verpflichtet“, sagt Madlien Janko, Regionalleiterin des Martinsclub in Huckelriede. In der Küche und im Service werden daher Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten. Ein weiterer Grund zur Wiederaufnahme des Geschäftes liegt in der sozialräumlichen Ausrichtung. Das Rotheo in Huckelriede bietet nämlich nicht nur warme Mahlzeiten. Es stellt auch einen wichtigen Treffpunkt für die Menschen im Quartier dar. „Hier soll es nicht nur gut schmecken. Der Aufenthalt soll auch Freude bereiten und Menschen zusammenbringen. Das ist ein ganz entscheidender Faktor für die Lebensqualität im Stadtteil. Dazu möchten wir unseren Beitrag leisten“, so Janko. Zudem können die Gasträume für Feierlichkeiten und Veranstaltungen auch privat angemietet werden.

 

Bistro Rotheo in Huckelriede
Niedersachsendamm 20 a
28201 Bremen
www.rotheo.com

Öffnungszeiten: Mo – Fr 11 – 16 Uhr (Mittagstisch 12 – 14:30 Uhr)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Janko, Madlien
Martinsclub in Huckelriede
Regionalleitung Huckelriede