Große Zufriedenheit im Teilhabebereich

Wie zufrieden sind die Kinder und Jugendlichen mit unseren inklusiven Freizeitangeboten? Wie haben nachgefragt.

Für Kinder und Jugendliche haben wir viele inklusive Aktivitäten im Angebot. Zur Auswahl stehen Kurse aus verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel Sport, Kunst, Musik, Kochen, Spiele oder Jugendgruppen. „Wir wollen für jeden Geschmack etwas bieten. Und es soll allen Spaß machen. Das ist unser Ziel“, findet Martina Kiy, Fachleitung Teilhabe. Doch wie gelingt es, dass alle zufrieden sind? Und gefallen den Teilnehmer*innen unsere Kurse eigentlich? Um das zu erfahren, fragen wir einmal im Jahr nach.

Alle Teilnehmer*innen haben einen Fragebogen bekommen. Darin konnten sie die Angebote bewerten. Was hat ihnen gefallen? Was war nicht so gut? Was sollte verbessert werden? Diese und weitere Fragen sollten beantwortet werden.

Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Unser Angebot ist mit einer Gesamtnote von 1,26 („sehr gut“) bewertet worden. Außerdem haben wir viel Lob bekommen. Hier eine kleine Auswahl:

„Mir hat es alles in allem sehr gut gefallen.“
„Ihr macht das sehr gut. Danke!“
„Es hat mit Euch sehr viel Spaß gemacht.“
„Tolle Angebote! Vielen Dank.“
„Wir waren sehr zufrieden. Danke, dass Sie das so toll machen!“
„Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht, weil ich dort was gelernt habe […].“

Dieses Lob freut Martina Kiy sehr. „Das ist eine wirklich schöne Bestätigung für uns. Wir arbeiten jeden Tag dafür, dass wir dieses Niveau halten. Wenn die Teilnehmer*innen zufrieden sind, ist es perfekt für uns. Danke für das Lob.“

Vielen Dank auch an unsere HEP-Auszubildende Buket Avkaya, die die Umfrage durchgeführt und ausgewertet hat.

Kiy, Martina
Teilhabe
Fachleitung Teilhabe