Weiterbildungsprojekt „Teile dein Wissen“

Das Weiterbildungsprojekt „Teile dein Wissen“ ist abgeschlossen. Dies wird am 1. Dezember in der Stadtbibliothek gefeiert.

„Teile dein Wissen“ ist ein Weiterbildungsprojekt vom Martinsclub. Es richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigungen. 2019 wurde es ins Leben gerufen. Das Ziel: Die Teilnehmenden sollten Methoden und Strategien zur selbstständigen Durchführung von Kursen, Angeboten oder Veranstaltungen lernen. Und so das eigene Wissen mit anderen teilen können. Insgesamt 20 Teilnehmende mit körperlichen, geistigen und psychischen Beeinträchtigungen konnten sich auf diese Weise weiterbilden.

Offene Abschlussveranstaltung für alle Interessierten am 1. Dezember
4 Jahre lief das Projekt. Nun ist es erfolgreich zu Ende gegangen. Der Martinsclub lädt alle Interessierten zur einer Abschlussveranstaltung ein. Alle, die an dem Projekt mitgewirkt haben, geben einen Einblick in die Arbeit. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 1. Dezember ab 16 Uhr im Wallsaal der Stadtbibliothek Bremen, Am Wall 201, 28195 Bremen, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um eine Anmeldung unter gebeten.

Teile dein Wissen: „Brücken gebaut und Wege geebnet“
Im Projektverlauf fanden wöchentliche Coachingangebote zum Umgang mit Konflikten, dem Einsatz von Körper und Stimme sowie Erste Hilfe oder Sicherheit im Sport statt. Das so erworbene Wissen konnten die Teilnehmenden in Begleitung eines Mentors oder einer Mentorin in einer Praxisstelle erproben. Projektpartner waren zum Beispiel der SV Werder Bremen, die Universität Bremen und die Werkstatt Bremen. Das Projekt wurde von Aktion Mensch gefördert. „Das Projekt Teile dein Wissen hat Menschen mit Beeinträchtigungen die Chance gegeben, ihr Wissen und Können an andere zu vermitteln. Es hat Brücken gebaut und Wege geebnet, damit sie selbst tätig werden können. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen“, so die Projektkoordinatorinnen Anne-Kathrin Skwara-Harms, Hedwig Thelen und Kim Langer.

Skwara-Harms, Anne
Teilhabe
Ambulante pädagogische Unterstützung und Entlastungsleistungen
Koordination Bremen-Nord
Koordination Bremen-Süd
Thelen, Hedwig
Teilhabe
Projektkoordination