Login

m|c News

Mittwoch, 16.10.2013, 10:00 | Von

Begegnungen im Comicformat

Bild von Soufeina HamedSie ist in Berlin aufgewachsen, sie studiert interkulturelle Psychologie in Osnabrück, sie trägt ein Kopftuch und sie wandert in ihren Comics durch den „ganz normalen“ Alltag. Mit ihren Zeichnungen hat Soufeina Hamed viel mediale Beachtung bekommen. Ab Samstag, 26. Oktober, können sie vor Ort ins Auge gefasst werden.

20 Werke stellt sie pünktlich zum Tag der Offenen Tür in Kattenturm in der „Alten Möbelhalle“ aus. Mit ihren Bildern zeichnet die 24-Jährige ihre eigene Erlebniswelt ab: Ganz alltägliche Geschichten, mal nachdenklich, mal lustig. Jedes Bild steht für sich selbst, zusammen ergeben sie für eine zentrale Botschaft: „Alle Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen können sich hier wiederfinden und ein Verständnis füreinander aufbauen“, sagt Hamed, „denn schließlich teilen wir die gleichen Emotionen und die gleichen Erfahrungen“.

Hamed zeichnet seit ihrer Kindheit Comics. Ihr Comic Alter Ego entwickelte sie, als sie vor vier Jahren anfing, Bilder auf der Online-Kunstplattform „deviantart“ auszustellen. Über 50 tausend Seitenbesuche weist ihre Präsenz dort auf.

Für Marco Bianchi, Martinsclub-Koordinator, passen ihre Werke perfekt zu Kattenturm: „Vielfalt und Begegnung sind hier ganz wichtige Themen – und beides findet sich in den Zeichnungen wieder“, sagt Bianchi und freut sich, bis in den November hinein einige Werke ausstellen zu können.

 

Zur Ausstellung:

26. Oktober bis 8. November,
Montags: 10 – 12 und 15 – 17 Uhr

Dienstags und mittwochs: 10 bis 12 Uhr

In der „Alten Möbelhalle“, Theodor-Billroth-Str. 38, 28277 Bremen

Weitere Informationen unter: Telefon 695 564 84 oder sonnenplatz@martinsclub.de

 

Zum Tag der offenen Tür:

Wann: Samstag, 26. Oktober, 11 – 16 Uhr

Wo: Am Sonnenplatz

Der Martinsclub, die Bremer Heimstiftung, die Aufsuchende Altenarbeit Obervieland und die BREBAU öffnen zusammen mit anderen lokalen Trägern ihre Türen und bieten Kaffee und Kuchen, etwas Warmes zu essen, bunte Aktionen und Informationen.