Einladung zum Autismus Elternkreis

Liebe Eltern,

ich lade Sie herzlich ein zum nächsten Autismus Elternkreis am Dienstag, 01.09.2020 um 19:30 Uhr im Martinsclub Bremen e. V., im Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss.

Um der Diversität des Autismus-Spektrums gerecht zu werden, wurde der Veranstaltungstitel von „Asperger Eltern-Gesprächskreis” zum “Autismus Elternkreis” umbenannt.
Die Covid-19-Ausbreitung prägt weiterhin auch den Alltag im Veranstaltungsbereich des Martinsclub. Trotzdem können weiterhin Veranstaltungen mit nachfolgenden Vorkehrungen stattfinden. Auch weiterhin soll Sorge dafür getragen werden, dass die Infektionsschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Unsere Kolleg*innen vom Tagungshaus m|Centrum haben einen entsprechenden Hygieneplan entwickelt. Die Abstandsregel wird während der Veranstaltungen eingehalten. Eine Maskenpflicht besteht nicht. Das Mitbringen einer eigenen Maske wird dennoch empfohlen.

Aufgrund der auf 12 beschränkten Teilnehmerzahl, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich für die Teilnahme am Elternkreis unter der E-Mail-Adresse anmelden. Die Anmeldung sollte bis spätestens Montag, den 31.08.2020, eingegangen sein.

Beim letzten Treffen sprachen wir unter anderem über die zum Teil fragwürdige Praxis des Versorgungsamtes das Merkzeichen H im sogenannten Schwerbehinderten-Ausweis mit Erreichen der Volljährigkeit des betreffenden Jugendlichen abzuerkennen. Des Weiteren wurde auch die aktuelle Regelung der Zuteilung der Schulbegleitungen kritisiert. Diese ergaben sich aus der Umstrukturierung der Zuständigkeiten der Leistungsbereiche für die verschiedenen Schulbegleitungen. Zum Teil führte das dazu, dass auch nach Beginn des Schuljahres Schüler*innen ohne Assistenz da stehen. Diese und andere Themen können an diesem Abend angesprochen werden. Zudem bin ich, wie immer, aufgeschlossen für weitere akute, dringende bzw. interessante und auch wiederkehrende Themen, die vielleicht auch nichts mit dem Thema Corona zu tun haben.
Ich freue mich auf Sie und auch immer auf neue Eltern!

Herzliche Grüße
Marco Tiede

Weitere Termine für 2020: 06.10., 10.11. (Zusatztermin) und 01.12.

Grützmacher, Katrin
Personalentwicklung
Koordination m|colleg